Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: PC Worx GSD importieren

  1. #11
    nolk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das wäre glaube ich auch etwas viel verlangt... bin auch erst morgen wieder am Arbeitsplatz. Das ganze ist für ein Schulprojekt und wenn ich bis Freitag die Analogwert Verarbeitung schaffen würde wäre das schon echt super. Danke dir

  2. #12
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    So also vorab folgende Bilder:

    Anhang 25987Anhang 25988

    Die Beschaltung:

    - Activate: dürfte für sich selbst sprechen
    - bselect: hier muss als hex die Nummer des Kanales drin stehen wobei Jedes Bit für die Nummer des Kanales steht bit0 = Kanal1
    - udtParameter: Darin wird der Kanal Parametriert, sprich 0-20/4-20 etc. Wie die Struktur aufgebaut ist konnte ich noch nicht nach schauen. Hab keine SPS zu Hause
    - dwInput: dies sind die Eingangsdaten der Karte siehe Bild2
    - udtData: Hier drin verbirgt sich dann in einer Struktur der entsprechende Analogwert (Diese Struktur konnte ich auch noch nicht prüfen)
    - dwOutput: dies sind die Ausgangsdaten zur Karte siehe Bild2

    Entsprechend der Beschreibung bedeutet dies, das Du dann für jeden Kanal entsprechend den Baustein Aufrufen musst.
    Wobei die dwInput und dwOutput Variablen immer die gleichen sind.
    Und die anderen natürlich Kanalweise zu sehen sind.

    Kann sein, das ich die Beschaltung des bselect nicht korrekt gemacht habe da bin ich mir nicht sicher.
    So früh morgens Arbeitet mein Gehirn nicht korrekt, es fehlt noch etwas Koffein.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu schaible.r für den nützlichen Beitrag:

    nolk (30.10.2014)

  4. #13
    nolk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow du bist ja wirklich früh unterwegs.

    Leider kann ich deine Anhänge nicht öffnen.

    Ok, also für jeden Kanal einen Baustein das klingt ja ganz gut.
    Ich werde wohl 3 Sensoren anschließen mit 4-20 mA, zumindest ist so der Plan.

    Die Bausteine hilft sagt das der Typ von udtParameter und udtData folgender ist...

    ANL_ARR_IL_AI_8_Para

    Zumindest habe ich eben schon mal gesehen das man den Datentyp bei einer Variable einfach auswählen kann.

    Da bin ich mir jetzt unsicher was ich reinschreiben soll. Weiter unten in der Hilfe sind diese Strukturen weiter aufgeschlüsselt mit 1x Byte 2 xReal 1x Int und 1x Bool und das sind jede Menge Bit´s. Jetzt weiß ich nicht wie das eingetragen werden soll. Hoffe du verstehst was ich meine
    Geändert von nolk (30.10.2014 um 10:18 Uhr)

  5. #14
    nolk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe mal ein wenig was versucht und wollte das Ergebnis mal zeigen.

    Ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich in der Prozessdatenzuordnung ne Verknüpfung herstelle.

    Wenn ich das richtig sehe ist der

    dwInputAddress

    Die Variable die auf die IN0 und IN1 der Karte verbunden werden soll allerdings ist das eine ja DWORD und das andere jeweils 2 WORD.
    Das selbe beim

    dwOutputAddress

    AI V1.0.JPG

  6. #15
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    425
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo nolk,

    schaible.r hat ja schon viel zu der Anbindung gesagt.

    Ich fasse es einfach noch mal kurz zusammen.

    Die AI 8 SF pollt zwischen den Eingängen, das heißt ein Zyklus werden die ersten Werte abgeholt, im nächsten die zweiten und so weiter.

    Wenn du den Baustein aus der Library nutzt, musst du dir darüber nur Gedanken machen, wenn es darum geht, ob du in Zyklus n die aktuellen Daten von dem Eingang hast, oder ob diese erst im darauffolgenden zyklus aktuell sind. Ist aber oft nicht von großer Bedeutung.

    Das Modul hat sowohl Eingangsprozessdaten als auch Ausgangsprozessdaten. Der Hintergrund ist, dass über dei Eingangsprozessdaten die Werte von der Klemme an die Steuerung übergeben werden, über die Ausgangsdaten wird die Konfiguration an die Klemme geschickt.

    hier noch ein kleines Anschaltbeispiel.



    Edit: Ich habe deinen letzten Post übersehen, also hier noch kurz der Nachtrag zum Prozessdaten anbinden.

    AI8SF_PD.JPG

    Als Eingangsprozessdaten musst du für den Baustein das Doppelwort (~AI32) und nicht das einzelne Wort benutzen, genauso machst du es mit dem Ausgangsprozessdaten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Natürlich auch gerne per Telefon über unsere Hotlinenummer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Kleinschmidt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phoenix Contact (30.10.2014 um 11:48 Uhr)
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  7. #16
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    So jetzt sag ich nix mehr. PC Worx GSD importieren

    Besser als der Support kann ich es kaum noch beschreiben.

    Ne ernsthaft.

    Ich denke jetzt müsste alles klar sein.

  8. #17
    nolk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke euch zwei. Sieht auch soweit gut aus, habe allerdings noch ein letztes Problem, dessen Ursache ich vielleicht sogar gefunden habe nur kann ich nichts daran ändern.

    Ich habe einen Sensor angeschlossen und ich erhalte auch ein Signal am Prozessdateneingang. Nur wird meine Nomierung nicht durchgeführt und ich bekomme kein Signal am .Value oder am .Vale_PD. Ich habe eine Logikaufzeichnung vom NDR gemacht, der wohl pro Zyklus einen Taktwechsel vollziehen müsste und somit die Werte an .Value aktualisieren. Allerdings kommt der NDR nicht. Also bekomm ich kein Messsignal rein. Was könnte hier noch die Ursache sein?

  9. #18
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Kannst Du von diesem Konstrukt ein Screen posten?
    Hilft mir zu verstehen was du machen möchtest.

  10. #19
    nolk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    AI Live.JPG

    Range oben ist 1.20e2 - für 120

    Range unten ist -5.0e1 - für -50

    Activate setzte ich auf True und der Baustein geht auf Ready. Auch die Normierung schalte ich ein. Alles erstmal über den Debugger. Unten im Bild sieht man einmal A10_Eingang... da tut sich ja was. Obendrüber ist der NDR vom A10_Data. Dort tut sich nichts. Der zeigt meines Wissens an wann die Messdaten aktualisiert werden. Ich erhalte weder beim Value_PD noch beim Value einen Wert. Bleiben beide auf 0.

    *Die Steuerung ist in der Garage da hab ich leider kein Netz. Daher grad kein Bild im Live Debugger.

  11. #20
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also NDR zu beobachten ist sehr schwer, da der nur einen Zyklus zu sehen ist.
    Am besten nach dem Aufruf des Bausteines NDR mit einem Verlängerten Impuls auf eine Temp Variable und diese dann weitet verarbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 09:36
  2. Projekterstellung PC WORX
    Von BlueAvensis im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:15
  3. PC WORX Zykluszeit
    Von Bernd87 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:39
  4. Suche GSD-Datei: DLA_0BAC.gsd
    Von Ragnaroek18 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 08:25
  5. PC WORX
    Von kalle2001 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •