Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visu+ Prozessbilder wechseln via OPC Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Projekt mit 10 Prozessbildern erstellt die ich über Schaltflächen auf der Oberfäche wechseln kann.Doch nun möchte ich bei einer Störung des Controllers ein neues Prozessbild angezeigt bekommen (ein "Störungsprozessbild"),dieses Bild soll nur über eine OPC Variable aus PC Worx und nicht über eine Schaltfläche(Befehl beim Klick)
    aus Visu+ angezeigt werden. Meine Frageist nun ob oder wie man Prozessbilder mit OPC Variablen wechseln kann? Meine Idee wäre, unsichtbare Schaltflächen zu verwenden die mit einer Einschaltvaribale und einem Befehl verknüpft sind.

    Besten Dank im Vorraus!
    Zitieren Zitieren Visu+ Prozessbilder wechseln via OPC Variablen  

  2. #2
    Sesam ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, hat sich erledigt.
    Man muss nur in den Projekt Explorer unter Ereignisse gehen, dort kann man der Variable einen bestimmten Befehl zuordnen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie wechsle ich denn überhaupt das Prozessbild über eine normale Schaltfläche? Ich finde nicht mal das

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    423
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo JohnT,

    die Schaltfläche kann man mit der Option Mechanismus ( Gruppe "Ausführung" in den Eigenschaften ) auf Befehl ausführen umstellen. Dann geht's genau so wie bei den Ereignissen: Unter den Prozessbildbefehlen "normal öffnen" und das jeweilige Prozessbild auswählen - Fertig.

    Als gutes Beispiel kannst Du einen Blick auf die Navigationsleiste werfen, die beim Projekt wizard automatisch erstellt wird.

    Viele Grüße aus Pyrmont
    Markus v. Schlichtkrull
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

Ähnliche Themen

  1. Über visu+ Oberfläche Variablen Werte zu ordnen
    Von Babarez im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:59
  2. Bei einem Event auf eine bestimmte Visu wechseln
    Von berc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 05:30
  3. WinCC Flex OPC Visu
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:43
  4. TwinCat Visu mehrere Variablen
    Von preuss im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:10
  5. Phoenix Visu+ - Variablen global addressieren
    Von Vaninger im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 12:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •