Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analogwerte einlesen

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    habe Probleme beim einlesen von Analogwerten. Habe das Gefühl das der Baustein manchmal funktioniert und manchmal nicht. Kann meinen Fehler nicht finden und daher Frage ich mal hier.

    analog_online.jpg

    Hier ein Scrennshot nachdem ich den Active Eingang auf True geforced habe. Nachkurzer Zeit kommt es zu einem Error.
    Code: C010 / 0001

    Laut Hilfe ist ein Timeout der Karte erfolgt. Wo können hier die Ursachen liegen?
    Gestern hat das ganze noch funktinert und ich konnte auch die Kanäle aktiv schalten und die Messwerte einlesen. Heute hatte ich weniger erfolg. Habe Änderungen am Programm vorgenommen aber keine Änderung an diesem Teil. An der Verdrahtung oder Baugruppe wurdenen keine Änderungen vorgenommen. Jemand ne Idee wo der Fehler liegt oder was ich überprüfen könnte?

    Gruß nolk
    Geändert von nolk (15.01.2015 um 08:40 Uhr)
    Zitieren Zitieren Analogwerte einlesen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo nolk,

    der Baustein meldet mit diesem Fehler eine ungültige Kommunikation mit dem AI 8 Modul.

    Genauer gesagt kann ich an Hand der Eingehenden Prozessdaten sehen das, dass Modul ein Störungsbit setzt und den Fehler 0x8004 meldet.

    Der Code bedeutet ungültiger Messwert.

    Dies kann z.B. von einem Fehlerhaften Sensor kreiert werden, oder ein defekt des Moduls bzw. Kanals sein.

    Prüfe bitte einmal den Sensor oder tausche das Modul testweise aus.

    Gruß

    Frank
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  3. #3
    Registriert seit
    04.12.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Liebe Mitprogrammierer

    Leider bin ich auch auf das gleiche Problem gestossen. Nachdem ich mich durch etliche Probleme und Errorcodes durchgewuselt hab, stehe ich mittlerweile bei C010/0001 an. Ergo, wenn ich eine positive Flanke an xActivate anlege, springt der Baustein nach gewisser Zeit auf den Timeout Error.
    Ich benutze folgende Hardware:

    ILC 191 ETH 2TX
    IB IL AI 8/IS-PAC

    https://imgur.com/a/P5kEL

    Bezüglich dem Tipp des kaputten Moduls habe ich mein 2. Modul angeschlossen und auch dieses ohne Erfolg getestet. Ich wäre heilfroh zu wissen, welches kleine Detail ich übersehen habe... Habe ich bei der Interbuskonfiguration was vergessen? (Meine SPS läuft und ist erreichbar)

    Liebe Grüsse
    Anostra

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Analogwerte einlesen
    Von Placebo im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 11:35
  2. Analogwerte einlesen und vergleichen
    Von Elektrikus im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 15:37
  3. Analogwerte über USB einlesen und an S7 übertragen
    Von sailor im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 18:04
  4. S5 CPU945 Analogwerte einlesen
    Von hoelle1985 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 12:36
  5. Analogwerte mit einer 313C einlesen
    Von Atlas im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •