Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Programm aus Excel Liste

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Also wir haben Excel Listen in denen sich Informationen zu unseren Programmen befinden.
    Und wir haben Standard Bausteine die wir anhand der Informationen verwenden.

    Mein Plan: Aus der Excel Liste eine POE Datei erzeugen in der schon die vorhandenen Infos übergeben werden. (z.B. Bestimmte vordefinierte Variablen, zu verwendenter FB, und bestimmte Festparameter.

    Nun meine Fragen dazu.
    1. kann ich irgendwie POE in FBD erzeugen lassen ohne die Angabe der Positionen im Blatt?
    2. gibt es irgend ein Hilfstool oder eine Vorlage oder so. Damit ich nicht den kompletten Aufbau der POE Datei selbst analysieren muss?
    3. Hat jemand so etwas mit PCWorx schon mal gemacht und kamn mir evtl. Tippsgeben (z.B. welche Sprache am besten ST, AWL ...)

    Ich hoffe jemand kann mir hier bissl weiter helfen.

    Gruß René S.
    Zitieren Zitieren Programm aus Excel Liste  

  2. #2
    schaible.r ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ok noch keiner der was weiß.
    Dann habe ich mal folgendes raus gefunden:
    FBD brauch ich gar nicht, denn das kann ich ja vom AWL Querubersetzen lassen Programm aus Excel Liste .

    Ich muss wohl auf jeden Fall einmal jeden Baustein in einem Programm aufrufen/parametrieren und dann als AWL exportieren.

    Jetzt kann ich die Bausteine in einer Excel Liste hinterlegen.

    Und nun steh ich wieder Still.
    Allerdings ist die Frage jetzt wohl in der Falschen Kategorie.
    Denn nun benötige ich ein VBA-Excel Script das mir anhand einer Kennung in einer Tabelle den entsprechenden Baustein ( die Exportierte Version auch in einer Excel Tabelle) raus sucht.
    Und dann muss dieser Baustein mit den Parametrierdaten versorgt werden, die auch in der ersten Liste stehen.
    Als Abschluss muss dann der Baustein in einer neuen Datei an die Richtige stelle geschrieben werden.

    Ufff Programm aus Excel Liste

    In der Theorie schon mal geschafft.Programm aus Excel Liste

    Jetzt fehlt noch das nötige Wissen im VBA und die Umsetzung.

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    419
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo René

    tatsächlich wäre der Import über die textuellen Sprachen wie AWL, oder noch besser ST, leichter umzusetzen. Du könntest den Weg über die PLCOpen Import/Export Funktion nutzen.
    Erstelle einfach direkt im PCWorx einen Baustein in einer der beiden Sprachen und über Date-> Export->PLCOpen Export kannst Du die Muster POE exportieren. Die exportierte Datei
    läßt sich mit jedem Texteditor öffnen.
    Auf Basis dieser Vorlage kannst Du eine entsprechende VBA Funktion erstellen, mit der Du die Excel Infos in die Vorlage schreibst. Anschließend importieren und die neue POE sollte
    verfügbar sein.

    Gruß
    Markus v. Schlichtkrull
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Phoenix Contact für den nützlichen Beitrag:

    Mobi (17.03.2015),schaible.r (12.05.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 19:42
  2. V10.5 Basic Projekttexte Excel Liste
    Von Blacky70 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:24
  3. AX 5005 Fehlermeldungen als Excel Liste
    Von blackhack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 08:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. Projekt aus öffnen Liste löschen
    Von totalfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 20:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •