Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: String zerlegen

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem

    ich lese mit dem Baustein IP-URCV den String aus.
    Der eingelesene String wird schon mit einem Zeichen getrennt.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die einzelnen Pakete getrennt voneinander ausgeben kann.

    Gibt es hier einen vorprogrammierten Baustein?

    PS: Sps Anfänger

    Danke im Voraus
    Systeme
    Zitieren Zitieren String zerlegen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo Systeme,

    prinzipiell hast du hier verschiedene Möglichkeiten. Und es kommt ein wenig darauf an, wie dein STRING aussieht, den du von deiner Gegenstelle bekommst.

    Möglichkeit 1: Du suchst in deinem Bytearray, welches du von deinem IP_URCV bekommst, nach dem ASCII Zeichen, welches du zur Trennung nutzt.
    Möglichkeit 2: Du suchst mit dem Baustein "FIND" dein Trennungszeichen in deinem String und anschließend nutzt du zwei mal den "DELETE" Baustein um einmal alles nach dem Trennzeichen zu löschen und beim anderen mal alles vorm Trennzeichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Kleinschmidt
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  3. #3
    Systeme ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Kleinschmidt,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Ich habe es mit dem Baustein FIND probiert, den String habe ich dabei mit einem Komma getrennt.
    Hier mein String:
    534,588784,4544444 usw.
    Der Baustein Find sagt mir, dass sich das erste Komma an der 4. Stelle befindet, richtig?
    Mit dem Delete-Baustein wollte ich nun beispielsweise 5 Zeichen ab der 4. Stelle löschen (Testzwecke ).
    Allerdings erscheint bei mir ständig folgender SPS-Fehler: "Ausgangsstring zu kurz".

    Wo liegt mein Fehler?

    Vielen Dank im Voraus
    Systeme

  4. #4
    Systeme ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Kleinschmidt,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Ich habe es mit dem Baustein FIND probiert, den String habe ich dabei mit einem Komma getrennt.
    Hier mein String:
    534,588784,4544444 usw.
    Der Baustein Find sagt mir, dass sich das erste Komma an der 4. Stelle befindet, richtig?
    Mit dem Delete-Baustein wollte ich nun beispielsweise 5 Zeichen ab der 4. Stelle löschen (Testzwecke ).
    Allerdings erscheint bei mir ständig folgender SPS-Fehler: "Ausgangsstring zu kurz".

    Wo liegt mein Fehler?

    Vielen Dank im Voraus
    Systeme

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Systeme,

    Ich habe die gleiche Probleme, wenn Ich eine string file mit Concat schreiben wollte. Hast du die ein Lösung?

    Beste Grüße
    Mansoor

Ähnliche Themen

  1. String ohne Trennzeichen zerlegen
    Von ChopinJunkie im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 10:16
  2. ILC 130 RTC String zerlegen?
    Von r.haunreiter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:50
  3. Word im FB zerlegen
    Von Willy im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 11:43
  4. Gleitpunktzahl zerlegen
    Von Lockerbee im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:08
  5. WORD zerlegen
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •