Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Festo Interbus CPX-Komponenten hinzufügen

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich 3 Fragen, möchte diese aber hier bündeln.

    Ich benutze seid einigen Wochen nun PC-Worx 6.20, jetzt habe ich einige Festo CPX Bauteile für Interbus (CPX-FB6), finde diese aber nirgends in PC-Worx.
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Katalog um die Bauteile zu erweitern oder muss ich ein ähnliches Bauteil finden und umbenennen ?
    Habe noch weitere Bauteile (ein SWAC SBT 32 - Tasten Bedienpult), muss dort ebenfalls eine Ähnliche Gerätebeschreibung finden und abändern?

    2.
    Habe ich einen RFC 430 ETH und möchte mit WebVisit eine Visualisierung aufbauen, jetzt bekomme ich aber keine Verbindung zum RFC hergestellt.
    Habe den OPC Server gestartet, die IP vom RFC eingetragen, aber wie kann ich nun WebVisit sagen das, darüber die Visualiserung läuft ? Oder habe ich etwa die ganze OPC Geschichte völlig falsch verstanden ?

    Beste Grüße
    DrDenz
    Zitieren Zitieren Festo Interbus CPX-Komponenten hinzufügen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich hab vor Jahren mal eine Gerätebeschreibung für eine SBT32 UND SBT48 selbst erstellt damit ich bitweisen Zugriff habe. Möglicherweise musst du bei der,CPX ähnlich vorgehen. Kann auch sein dass sich was geändert hat inzwischen - das war 2009.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.297
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Also bei mir ist ein Ordner mit CPX im Gerätekatalog.
    Wenn du die FDCML hast musst du dies über "Gerät importieren" in den Gerätekatalog einfügen.
    Aber anscheinend haben die bei Festo verschlafen die FDCML zu erstellen und bereitzustellen. Jedenfalls kann ich sie nicht finden.
    Die haben nur etwas anscheinend fürs alte IBS CMD.

    Frage 2.:
    OPC brauchst du für Visu+ und andere Systeme. Für WebVisit musst du PDD bei jeder Variable aktivieren. Und in WebiVisit musst du dann die Sachen auf den FTP vom RFC downloaden. Dann kannst du über die IP im Browser die Visualisierungsseite öffnen.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    424
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hi DrDenz,

    bei INTERBUS oder PROFINET Komponenten anderer Hersteller muss dieser auch die jeweilige Gerätebeschreibungsdatei mitliefern.
    Ich würde mich hier an Festo bzw. SWAC wenden. Wenn es eine Gerätebeschreibungsdateien für PC Worx gibt, kann man diese einbinden.

    Wenn es keine gibt, kann man sich mit dem FDCML Editor basierend auf den Gerätedaten eine neue erstellen.
    => http://www.fdcml.org/download.html => FDCML Editor (Version 1.16)

    Zu der Frage bzgl. Webvisit hat Mobi recht. Den OPC Server kann man nur verwenden wenn auf der anderen Seite ein OPC Client zur Verfügung steht.
    WebVisIT basiert auf einem anderen System des Datenaustausch. Bitte zu diesem Grund folgenden Quick Start ansehen: UM QS DE WEBVISIT
    => https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1

    In diesem Quick Start wird beschrieben was man wo anklicken und referenzieren muss, damit es zum Datenaustausch zwischen der Steuerung und WebVisIT kommt.

    Gruß Marcus Pott
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  5. #5
    DrDenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle Miteinander,

    vielen Dank schon einmal für die Antworten.
    Werde die Hersteller mal anschreiben, ob Sie mir eine Gerätebeschreibung zukommen lassen, halte euch damit auf dem laufenden.

    Werde mir den Quick Start Guide die Tage mal zu Gemüte führen, hatte diesen sogar schon runtergeladen, aber vergessen das es sowas gibt...

    Beste Grüße
    DrDent

Ähnliche Themen

  1. TIA Diagnose für FESTO CPX - FB 13
    Von monster im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 11:44
  2. Festo MotionControl CPX-CEC-M1
    Von erzteufele im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 07:26
  3. Festo CPX-CEC TCP sockets
    Von blackedding im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:00
  4. Festo CPX fb-13 Busadresse
    Von Funkenhascher im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:49
  5. Festo-CPX mit Ethercat
    Von drfunfrock im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •