Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompilierungsproblem bibliothek PC Worx Express

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin ein Neuling in Steuerungstechnik, würde das aber gerne ändern und bin daher dabei einen einfachen Teststand (Lüfter, Temperatursensor, Heizmatte)aufzubauen.
    Mein aktuelles Problem besteht darin die Werte des Temperatursensor (PT100) in PC Worx Express (6.30) anzeigen zu lassen um sie später in einer Regelung weiter zu verwenden. Die verwendete Inline Funktionsklemme ist eine IB IL TEMP 4/8 RTD PAC. Dabei möchte ich die Temperaturdaten in einem DLOG_real Funktionsbaustein verwenden, der jedoch beim kompilieren die Fehlermeldung

    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING10' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING32' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING80' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING40' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING160' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING8' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING60' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING3' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING10' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING3' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING60' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'OSCAT_STRING40' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'OSCAT_STRING20' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'OSCAT_STRING1' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'OSCAT_STRING2' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'OSCAT_STRING4' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'OSCAT_STRING10' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING2' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING20' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING80' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING80' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING80' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_string3' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_string250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_string250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!
    Betreffender Datentyp 'oscat_STRING250' nicht deklariert!

    bringt. Wie kann ich die Bibliothek in das vorhandene Projekt einfügen sodass die datentypen deklariert sind?

    Ich habe die Bibliothek "oscat_network_pcworx lib" bereits nochmal runtergeladen und das archiv entpacken und dort das projekt "oscat_network_121_start.zwt" in pcworx geöffnet und kompiliert. Hat allerdings nichts gebracht...

    VG, Modi
    Zitieren Zitieren Kompilierungsproblem bibliothek PC Worx Express  

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ".. habe geöffnet und kompiliert.."? Hast Du denn die Bibliothek auch in das Projekt eingebunden? Im Projektbaum oben stehen die eingebundenen Bibliotheken, dort muss auch über das Kontextmenü die SOCAT Network lib eingebunden werden.

    Wichtig (wurde mir jedenfalls so erzählt, deswegen mache ich das, und es funktioniert): In PCWORX musst Du vor dem Compilieren die oscat_basic_333 einbinden. Fra mich nicht ... .

    Ich würde dir empfehlen, statt der 121er Network lib. die pcworx_network_130(RC1) zu installieren, die Du im OSCAT forum zum Download findest.

    Für alle weiteren Fragen zu OSCAT-Libs bist Du dort im Forum besser aufgehoben.

    Gruß

    Rainer

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo Modi,

    wenn Du erstmalig eine Biblitohek in ein PC Worx einbindest, musst Du diese auch kompilieren. Bibliotheken lassen sich jedoch nicht mit der PC Worx Express Version kompilieren. Hierfür kannst du aber die PC Worx Demo Version, die mit der Automationworx Software Suite installiert wird, benutzen. Kopiere die Bibliothek in den Libraries-Ordner (default: C:\Users\Public\Documents\PC WORX\Libraries), öffne die entsprechende mwt-Datei und kompiliere diese über "Projekt neu erzeugen". Anschließend sollten die o.g. Fehlermeldungen beim erneuten Kopilieren deines Projektes verschwinden.
    Wenn Du deine Applikation auf eine neue PC Worx Version hochkonvertieren solltest, musst Du deine Biliotheken sowie das Projekt erneut kompilieren.

    Beste Grüße

    Michael
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  4. #4
    Modi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ja, ich hatte die Bibliothek eingebunden und es dann nochmal versucht mit dem zusätzlichen einbinden der oscat_basic_333 mit vorherigen kompilieren in PCWorxDemo Version, sodass kein "*" mehr an den lib war. Hatte leider nicht gewünschten Erfolg...
    Ich habe das Projekt dann nochmal neu angelegt, die Bibliotheken neu heruntergeladen und kompiliert und jetzt läuft es.
    Woran es genau lag kann ich nicht sagen...

    Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

    Modi

Ähnliche Themen

  1. Datentypen in PC Worx Express
    Von Mobi im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 13:24
  2. PC Worx Express ILC 131 Programm strukturieren
    Von big_L im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 10:14
  3. Baustein für PC-Worx Bibliothek
    Von simonhu im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:38
  4. PC WorX Bibliothek einfügen
    Von PCS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 13:04
  5. PCI Express ?
    Von Nutellla im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •