Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler beim Importieren von GSDML-Dateien in PC WORX 6.30.1202 (HF1)

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    ich habe ein Problem beim Einfügen eines SEW-Frequenzumrichters (MDX 61B) in den Busaufbau meines PC-Worx-Projekts. Der FU ist über einen FL SWITCH MM HS an ein Profinet angebunden. Als Steuerung und Profinet-Controler wird eine AXC 1050 verwendet.

    Wenn ich nun über das Kontextmenü die GSD-Datei des FUs via "Gerät importieren" einfügen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "FDCML Laderoutine: Beschädigte oder keine FDCML-Datei '[Dateipfad]'!".Die Datei stammt von der SEW-Website und ich habe schon mehrmals versucht, sie erneut herunterzuladen.

    Wenn ich hingegen im Kontextmenü die Option "GSD-Datei importieren" auswähle, erscheint die Fehlermeldung "GSD-Import: Die Datei "GSDMLtoFDCML.xml" konnte nicht geöffnet werden".

    Meine Frage: Handelt es sich um einen bekannten Fehler bzw. kann mir jemand weiter helfen? Mein Ansatz wäre gewesen, dass PC WORX mittels der "GSDMLtoFDCML.xml" GSDs standardmäßig in FDCML umwandelt. Sollte dies der Fall sein, wo finde ich die Datei bzw. kann ich sie manuell ersetzen?

    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen

    Greeeetz Pear
    Grüße Pear
    Zitieren Zitieren Fehler beim Importieren von GSDML-Dateien in PC WORX 6.30.1202 (HF1)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Um nicht noch eine paar Tage auf eine Antwort zu warten habe ich mich nochmal intensiv mit dem Thema befasst und festgestellt, dass es mit PC WORX 6.30.1202 (ohne den Hotfix 1) zu keinen Problemen gekommen ist. Die GSDs liesen sich problemlos importieren.

    Ist der Fehler vllt bekannt, dass es mit dem HF 1 in der Version 6.30.1202 Probleme beim GSD-Import gibt?

    Grüße
    Grüße Pear

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Pear,

    ich konnte die GSDML-Datei in PC-Worx 6.30.1202 HF1 erfolgreich importieren. Der Grund warum es bei dir nicht funktioniert, kann an Windows Benutzerrechten liegen. Bitte führe folgende Schritte aus:
    1. Lege einen Ordner z.B. "Input" unter dem PCWorx-Ordner "FDCML10" an (In meinem Fall ist es C:\Users\Public\Documents\FDCML10\Input).
    2. Aktiviere unter Ansicht-> Gerätekatalog.
    3. Wähle im Fenster "Gerätekatalog"- > rechter Mausklick-> "GSD-Datei Importieren" aus und importiere die GSDML-Datei von SEW (GSDML-V2.25-DFE-DFS-2Ports-20140811-155601.xml)

    Gruß Eduard
    Geändert von Phoenix Contact (09.09.2015 um 09:45 Uhr)
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phoenix Contact Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Pear,

    ich konnte die GSDML-Datei in PC-Worx 6.30.1202 HF1 erfolgreich importieren. Der Grund warum es bei dir nicht funktioniert, kann an Windows Benutzerrechten liegen. Bitte führe folgende Schritte aus:
    1. Lege einen Ordner z.B. "Input" unter dem PCWorx-Ordner "FDCML10" an (In meinem Fall ist es C:\Users\Public\Documents\FDCML10\Input).
    2. Aktiviere unter Ansicht-> Gerätekatalog.
    3. Wähle im Fenster "Gerätekatalog"- > rechter Mausklick-> "GSD-Datei Importieren" aus und importiere die GSDML-Datei von SEW (GSDML-V2.25-DFE-DFS-2Ports-20140811-155601.xml)

    Gruß Eduard
    Hallo Eduard,

    danke für deine Antwort.
    Die beschriebene Vorgehensweise brachte jedoch leider keinen Erfolg. Es werden die gleich Fehlermeldungen wie zuvor angezeigt

    Gruß
    Grüße Pear

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Pear,

    ich konnte diesen Fehler auf meinem System nicht nachstellen, für die Fehleranalyse benötige ich weitere Informationen.
    Bitte rufe die technische Hotline an: Tel Nr. + 49 5281 9462888 .

    Danke & Gruß
    Eduard
    Geändert von Phoenix Contact (10.09.2015 um 14:08 Uhr)
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

Ähnliche Themen

  1. PC WorX: Fehler beim kompilieren
    Von Mobi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 16:32
  2. Sonstiges GSDML Dateien bearbeiten und Bilder hinzufügen
    Von Scriptlaie im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 11:05
  3. PC Worx GSD importieren
    Von nolk im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 10:32
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 20:40
  5. Ärger beim installieren von GSD-Dateien
    Von meisterschaf im Forum Feldbusse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 07:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •