Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Interbus Qualitätsbit zurücksetzen

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Qualitätsbit - kann dieses im Diag-Statusregister während des laufenden Betriebes zurück gesetzt werden? Baugruppe ist eine DSC 300-I/T an einer 319er CPU. Statistiken zurücksetzen, Modulfehler quittiern etc. im CMD bringt nichts. Laut Displayauswertung und CMD Busdiagnose liegt nichts mehr an.

    Oder sollte die Quittierung nur durch einen Neuanlauf oder einen POR zu beheben sein?
    Zitieren Zitieren Interbus Qualitätsbit zurücksetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    meintest du im CMD Configuration > Bedienen > Statistikzähler zurücksetzen?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    siehe Handbuch:

    Die Diagnose ist eine Komponente der Fehlerverwaltung, die die Dienste der Diagnose- und Statistik-Funktionalitäten bereitstellt. Die statistische Diagnose zur Überwachung der Busqualität läuft automatisch im Hintergrund ab. Die Diagnose-Daten beziehen sich immer auf den aktuell eingeschalteten Konfigurationsrahmen. Der Anwender kann diese Daten mit dem Dienst „Get_Diag_Info“ (032Bhex) auslesen. Zusätzlich kann der Anwender mit dem Dienst „Control_Statistics“ (030Fhex) die statistische Diagnose zurücksetzen.
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  4. #4
    dzsy7ri ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau. Ich habe, meine ich, alles gedrückt was geht im CMD. Habe mich auch durch sonstige Dienste (auch 030F) geforstet und versucht Diagnosestati auszuwerten und zu resetten - ohne Erfolg.

    Kann ja sein, dass ein RUN-STOP wirklich notwendig ist, es würde mich nur mal interessieren.

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    424
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo sps-concept,

    das Qualitybit als solches errechnet sich zwar tatsächlich aus den Busstatistiken, kann aber nicht explizit zurückgesetzt werden.

    Im Prinzip wird der Status alle ca. 100 000 Zyklen vom IBS Master neu berechnet und abhängig von dem Ergebnis das Qualitybit zurückgesetzt.

    D.h. wenn eine Problematische Anlage das Qualitybit gesetzt hat muss eine Wartung durchgeführt werden.
    Angenommen die Ursache für die Störungen (z.B. CRC Fehler) ist behoben worden, "wächst" sich das Bit nach einer gewissen Zeit von alleine aus.

    Nun ja, als schnelle Lösung kommt natürlich auch ein Spannungs Reset in Betracht .

    Gruß

    Frank
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Phoenix Contact für den nützlichen Beitrag:

    dzsy7ri (20.01.2016)

  7. #6
    dzsy7ri ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Frage beantwortet.

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Programm zurücksetzen
    Von schrauber0815 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 22:19
  2. Merker zurücksetzen
    Von windoof-user im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:41
  3. Zurücksetzen Sicherheitslichtvorhang
    Von Thomas Linke im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 18:33
  4. DB Bereich zurücksetzen
    Von Carsten77 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:49
  5. Funktionsleiste im Editor zurücksetzen
    Von Deltal im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •