Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ILC 151 ETH Probleme mit zweiter Modbusklemme IB IL RS 485/422

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Forum

    Ich habe bei einem ILC151 ETH die Klemme IB IL RS485/422 in Betrieb und lese damit mit Hilfe von einem Master & FC3 Daten auf einem Modbus-Slave aus.
    Nun möchte ich eine zweite Klemme IB IL RS485/422 für ein weiteres Modbus-Netzwerk am selben ILC in Betrieb nehmen. Dazu hab ich einfach die ganze Konfiguration / POE kopiert und ein neues POE erstellt. Das Problem ist nun, dass immer nur ein Modbus-Programm funktioniert. Ein weiteres Problem ist, dass egal auf welche RS485 Klemme die Prozessdatenzuordnung gemacht wird, immer nur die 1. Klemme angesprochen wird.
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Grüsse

    BisR87
    Zitieren Zitieren ILC 151 ETH Probleme mit zweiter Modbusklemme IB IL RS 485/422  

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo BisR87,

    wenn ich aus deinem Text alles richtig verstehe, dann hast du nun 2 IL RS 485 PRO Klemmen und nutzt beides mal die selben Variablen für die Prozessdatenzuordnung? Wenn ja müsstest du natürlich für jede Klemme die Prozessdaten einzeln verknüpfen.

    Was genau meist du damit, dass immer nur ein Programm funktioniert? Wird das andere gar nicht aufgerufen/abgearbeitet oder bekommst du nur keine Daten von deinem zweiten Modbus-Netzwerk?

    Am allereinfachsten wäre es, wenn ich eventuell mal einen Blick auf deine Applikation werfen dürfte, dann kann ich eventuell schneller sagen, wo bei deiner Applikation der Fehler liegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Kleinschmidt
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Wie wärs wenn du nur ein Programm nutzt und deine Modbus-Geschichte in ein FB machst und außen dann deine PD-Variablen anknüpfst?
    Und natürlich sonstige Sachen für dein Programm.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    BisR87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mobi und Herr Kleinschmidt

    Ich habe festgestellt, dass ich nicht zwingend ein zweites Modbus-Netzwerk benötige...Somit hab ich die zwei neuen zusätzlichen Elemente einfach in mein bestehendes RS-485 Netzwerk eingebunden.

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten...

    Gute Zeit

    Gruss BisR87

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 22:16
  2. ILC 151 ETH, PC-Worx und ABB CMS-600
    Von BisR87 im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 10:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 17:53
  4. RS 485 / RS 422
    Von Hitschkock im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 16:05
  5. Verkaufe ADAM-4570 2-PORT ETHERNET RS232/422/485
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 11:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •