Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Analogwert Normierung Abweichung

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,
    ich benötige mal wieder eure Hilfe.


    Aktuell spiele ich etwas mit Analogwerten herum, ich habe ein int wert der sich aus Verschiedenen Additionen zusammensetzt.
    Dieser Wert geht von 0-10 und diesen will ich über eine per Buskoppler angeschlossene AXL F AO4 1H als Analogwert von 0-10V ausgeben.


    Leider weicht der Wert immer ab, bei einem Eingangswert von 3 gibt er eine Spannung von 3,3V raus, bei 7 -> 7,7V.


    Ich vermute das die Einstellung am Modul_Type falsch ist, wobei ich alle ausprobiert habe.


    Bei Vorwahl 3 habe ich das Gefühl als wenn er den Eingang halb zum Ausgang setzt, Vlt irgendwas mit -10 - +10V?


    Obwohl die Ausgabegruppe ja 16Bit hat und die Option 3 dann die richtige Auswahl wäre.


    Vlt hat da ja jemand Erfahrung woher diese Abweichung kommt.


    Vielen dank und gruß


    Ein schönes Wochenende noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lichtspiel (25.06.2016 um 18:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Analogwert Normierung Abweichung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Schau dir den Wert an, den du an die Baugruppe ausgibst nd rechne dann die Spannung aus, die heraus kommen würde.Spannung.jpg

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    405
    Danke
    1
    Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Wie schon von SLe geschrieben wurde, wird ein zu großer Wert ausgegeben.
    Das Problem liegt daran das der FB für bestimmte IL Module geschrieben wurde die einen anderen Wertebereich für 0-10V haben als das AXL Modul. Für welche Module der FB geschrieben wurde findest Du in der Hilfe des FB.
    Gruß Uwe
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    143
    Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    so ist es, die Bib die du verwendest ist für die Inline Analogmodule

    es gibt eine weitere speziel für AXL

    nutze mal google mit der Suche AXL_ANALOG

  5. #5
    Lichtspiel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten und vorallem entschuldigt meine späte Antwort.

    @SLe Danke für die Liste, ich habe diese auch für mein Ausgangsmodul gefunden, die Werte haben sich leider nicht groß unterschieden. Ich habe die Wert jetzt einfach so lange geforcet bis ich auf 10V am Ausgang gekommen bin.

    Ich habe dann einfach eine Multiplikation gemacht um auf den richtigen Ausgang zu kommen, also nichts mehr mit festen Bausteinen.

    @Uwe Danke für die Antwort, habe es jetzt wie gesagt mit einer einfachen Rechnung gelöst.

    @Oerw Danke, bei Gelegenheit werde ich die Bibliothek mal suchen uns anwenden.

    gruß
    Geändert von Lichtspiel (05.07.2016 um 08:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. FB 42 Heizung Problem abweichung
    Von Benni89 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:55
  2. Abweichung Analogsignal
    Von h.scholli im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 15:44
  3. Abweichung PT100
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:40
  4. Analogwert Normierung
    Von vogel77 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:33
  5. Analogwert Normierung für die 135 U
    Von Bernd_B im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •