Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwischen ILC151 und Visu+ Struktur Variabeln mit OPC austauschen

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich möchte in der ILC151 Struktur variabeln verwenden (gemischte member Real, Word, Byte und Bool) diese Struktur variabeln möchte ich auch in Visu+ verwenden.
    Nun habe ich in PCworx und in Visu Plus jeweils dieselbe struktur erstellt und miteinander verknüpft (OPC).
    Nun stellt sich das Problem, dass ich die Variabeln in Visu+ lesen kann, jedoch nicht schreiben. Hier bekomme ich in visu plus währen der ausführung eine Fehlermeldung: "sync write (variabelname) : unbekannter fehler "
    Mittels einer kleinen Teststruktur habe ich herausgefunden, dass das schreiben nur mit strukturmember gleichen datentyps funktioniert (eigentlich ein array).

    Weiss hier jemand Rat ?

    Danke

    Liebe Grüsse

    Reto
    Zitieren Zitieren Zwischen ILC151 und Visu+ Struktur Variabeln mit OPC austauschen  

  2. #2
    blabeli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachtrag mit Bilder
    Struktur in PC Worx:
    struct1.PNG

    Struktur in Visu+:
    struct2.PNG

    Reihenfolge:
    struct3.PNG

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo Reto,

    wenn man Strukturen mit OPC DA aus PC Worx überträgt muss man auf die Padding Bytes achten. Da OPC DA selber keine Strukturen unterstützt wird die Struktur in ein Byte Array umgewandelt. Das heißt man muss sich die Struktur in Visu+ nachbauen.
    Aufgrund der Padding Bytes muss die Struktur nach ein paar Regeln aufgebaut sein (Visu+ und PC Worx). Datentypen dürfen nur auf Adressen gelegt werden die Ihrer Länge entsprechen (z.b. Real auf 0..4..8 etc.). Die insgesamte Länge muss auf Word aufgefüllt werden.

    Gruß
    Mark
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Die Strukturelemente müssen gegeben falls in Visu+ richtig gereiht werden.
    Die Baumanzeige unter der Strukturdefinition ist alphabetisch sortiert und sagt nichts über die Interpretation(Real, Word usw...) des Byte-Stromes aus.

    Strukturelemente ordnen.jpg

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ach ja, sei achtsam mit der Anzahl deiner Struktur Variablen.

    Damit kann man ja Objekte, z.B. Antriebe, Waagen usw., schön zusammenfassen.
    Der Phoenix OPC Server leistet aber nur ca. 4000 Byte.
    Diese Grenze erkennt dieser aber nicht bei Strukturvariablen...
    Mit ein paar Sollwert Vorgaben, Skalierungseinstellungen und Betriebsarten etc. bist du gleich bei 100Byte pro Strukturdefinition.
    Diese mal 40 Antriebe...

    Lg
    Peter

Ähnliche Themen

  1. was ist der unterschied zwischen netzwerkglobalen variabeln und pdo sdo
    Von candemirkorkmaz im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 08:34
  3. Daten mit C++ zwischen 2 Rechnern via TCP/IP austauschen
    Von sailor im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 09:06
  4. Variablen zwischen 2 CX austauschen
    Von j_poool im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 11:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •