Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seltsames Verhalten bei Verwendung von MBT_STATION_DIAG

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.276
    Danke
    50
    Erhielt 127 Danke für 121 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen Modbus-Aufbau der prima funktioniert. Nun möchte ich aber von einem Teilnehmer MBT_STATION_DIAG lesen um über Bit 0 vom Element Status herauszubekommen ob der Teilnehmer online ist.
    Also hab ich mir eine Variable (Wetterstation_Diag) angelegt und diese mit dem Prozessdatum verbunden. Nun bekomme ich aber keine Werte mehr, von keinem Teilnehmer. Und das was in dem WORDARRAY[7] von der Wetterstation drinstehen soll, steht jetzt in Wetterstation_Diag drin. Wenn ich die Variable wieder trenne vom Prozessdatum, ist es wieder so wie es soll. Als wenn da ein Adressenkonflikt stattfindet.
    Warum hat eigentlich STATION_DIAG und Wetterstation die selbe Byte.Bit-Adresse?
    Sollte eigentlich nicht Wetterstation um das größer sein, was STATION_DIAG inkl. evtl. Padding-Bytes groß ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).
    Zitieren Zitieren Seltsames Verhalten bei Verwendung von MBT_STATION_DIAG  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    570
    Danke
    34
    Erhielt 110 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Ohne das ich jetzt von Phoenix Ahnung hätte
    Wäre nicht Functionscode 0x11 der richtige.
    Holger

  3. #3
    Avatar von Mobi
    Mobi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.276
    Danke
    50
    Erhielt 127 Danke für 121 Beiträge

    Standard

    Häh warum?. Ich möchte von der Firmware von der ILC wissen, ob der Teilnehmer online ist und dazu gibt es die Struktur MBT_STATION_DIAG.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    392
    Danke
    1
    Erhielt 62 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo Mobi,

    leider ist in deinem Bild das Verhalten nicht zu erkennen., da keine Online Werte zu sehen sind und die Prozessdaten der MBT_Station_Diag Struktur nicht Verknüpft sind. Ich habe dies einmal bei mir getestet und kann das Verhalten leider so nicht Nachstellen.
    Die Byte Adressen in der Prozessdatenzuordnung sind 0 da diese an dem Generic nicht festgelegt sind. PC Worx erstellt die Adressen bei der Verknüpfung der Prozessdaten automatisch.

    Gruß Uwe

    Prozessd.jpgonline.jpg
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  5. #5
    Avatar von Mobi
    Mobi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.276
    Danke
    50
    Erhielt 127 Danke für 121 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    konnte erst jetzt wieder an das Projekt weitermachen. Hab mal die Firmware aktualisiert auf 4.42. Jetzt ist das Verhalten weg und es funktioniert richtig.

    Vielen Dank bis jetzt.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. seltsames Verhalten von Programmteilen (TwinCAT)
    Von Scrat im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 11:20
  3. Seltsames Verhalten von Kübler Drehgeber
    Von ssound1de im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:52
  4. Seltsames Verhalten einer S7-312 bei Real-Addition
    Von yohfreaker im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 23:08
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 23:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •