Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WebVisit - richtige Verwendung des Alarming-Makros?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Verwendung von Alarming-Makros unter WebVisit.

    Hierbei bin ich genauso vorgegangen, wie es in der Hilfe beschrieben ist:

    1. Einfügen des Makros
    2. Im Makro habe ich eingestellt, dass die "Alarmliste1" und 60 Meldungen erzeugt werden sollen. Durch Klick auf Ok und alles kompilieren erscheinen diese auch
    in der Sprachdatei "AlrCfg.csv"
    3. Zuweisen der PDDs zu bestimmten IDs - hier wurde auch der Name "Alarmliste1" angegeben.
    4. Ändern der Meldungstexte in der AlrCfg.csv innerhalb von WebVisit.
    5. Download der neu kompilierten Visualisierung auf die Steuerung. Die AlrCfg.csv lade ich einzeln hoch über den entsprechenden Menüpunkt.

    Das klappt auch alles wunderbar - möchte ich nun allerdings neue PDDs weiteren IDs zuweisen, so wird mir beim Öffnen des dazugehörigen Fensters nicht mehr die unter Punkt
    3 angelegte Liste angezeigt. Beim Listennamen steht automatisch "ALRLST0" und alle zuvor getätigten Eingaben sind verschwunden.
    Woran liegt das? Muss ich den Alarmlistennamen sonst noch irgendwo ändern? Mir kommt das so vor als wäre das irgendein Standardwert.

    Ich verwende folgende Komponenten:
    WebVisit 6.21
    Steuerung: ILC 150 ETH
    Panel: WebPanel WP06T
    Zitieren Zitieren WebVisit - richtige Verwendung des Alarming-Makros?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem hat sich erledigt. Die im Projekt verwendete Sprachdatei darf nicht den Namen AlrCfg.csv besitzen, da diese bei einem Build All überschrieben wird und somit auch die zuvor gespeicherte Alarmliste löscht.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jetzt habe ich ein neues Problem festgestellt:

    Ich habe eine Alarmliste (list0) mit 99 Meldungen angelegt und dann in der Sprachdatei die Texte der Alarmmeldungen angepasst. Zuvor habe ich noch die Alarming Konfiguration um die benötigten Variablen ergänzt.

    Wenn ich nun das Projekt auf die Steuerung lade (Standard-IP: 192.168.0.2) werden mir nicht die geänderten Texte der Alarmmeldungen auf dem Web-Panel angezeigt, sondern die unveränderten Meldungen wie (list0_1, list0_2) etc.
    Greife ich allerdings über den Web-Browser auf die Steuerung (durch Eingabe der IP-Adresse) zu, so werden mir dort die veränderten Textmeldungen angezeigt. Woran könnte dieses Problem liegen.

    Die Hardwarekonfig ist noch die gleiche wie im ersten Post beschrieben.

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    361
    Danke
    1
    Erhielt 58 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Hallo b.weyand85,

    hast du das WP zwischendurch mal spannungsfrei geschaltet? Nicht, dass dort die alten Daten noch im Cache liegen.
    Hat das WP überhaupt schon mal übersetzte Alarme angezeigt, oder nur die neuen nicht?

    Gruß
    Mark
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, ich habe sowohl das WP als auch die Steuerung spannungsfrei geschaltet aber das hat leider nichts gebracht.

    Wenn ich ein anderes, älteres Projekt auf die Steuerung lade, so werden die Alarmtexte auch direkt angezeigt (ohne spannungsfrei schalten). Nur bei dem neu erstellten gibt es diese Probleme.

    Möchte ich im Windows-Explorer auf den FTP-Server der Steuerung zugreifen, so wird mir folgendes Bild angezeigt:
    FTP.jpg

    Sobald ich dies aber im Browser eingebe, erhalte ich nachfolgendes Bild - komisch hierbei ist das Änderungsdatum:
    Web.jpg

    In der Visualisierung lasse ich mir in einer Ecke das lokale Datum anzeigen - dort steht nachdem ich das Web-Panel spannungsfrei geschaltet habe
    direkt nach dem Neustart als Datumsanzeige 08.01.1980 und etwas später der 15.02.2005. Greife ich über den Web-Browser auf die Visualisierung zu,
    so steht dort das korrekte, also das heutige Datum.

    In den Projekteinstellungen gibt es doch nur eine Stelle an denen die Sprachdatei zugewiesen wird? Dort habe ich auf jeden Fall die richtige
    eingestellt.

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    361
    Danke
    1
    Erhielt 58 Danke für 56 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo b.weyand85,

    ohne das Projekt zu kennen, kann ich leider momentan auch nur raten. Benutzt du Sonderzeichen in deinen Alarmtexten?

    Browser und WP sollten eigentlich das Gleiche anzeigen, da sich beide nur die Visualisierung von der Steuerung holen.
    Deine Hardware ist schon etwas älter, ein FW Update auf dem WP könnte vielleicht helfen.

    Die Lokalzeit ist natürlich abhängig vom Gerät, da es sich um die lokale Zeit des Gerätes handelt.

    Ich glaube, dass wir an dieser Stelle über das Forum nicht wirklich weiter kommen. Bitte wende dich an unsere Hotline. Dein Vorgang wird unter der Ticket Nummer 00090994 geführt.

    Gruß
    Mark
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de

Ähnliche Themen

  1. Makros Slider Webvisit
    Von bpolle im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 12:56
  2. WebVisit Trending + Alarming Macros
    Von LinuxSofti im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 15:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 20:38
  4. MySql und Historisches Datenlogging/Alarming
    Von tomatensaft im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 17:39
  5. Alarming mit Phönix Web Visit 6.01.05...
    Von Müller_87 im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 09:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •