Elsner an 750-8102 interne serielle schnittstelle anschliessen

elko

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir ist die Einstellung für die serielle Schnittstelle nicht klar.
In der Beschreibung der Kommunikationsschnittstelle wird vor Schäden bei falscher Parmetrierung gewarnt!
Die Pegel des RS-232 und RS485 sind unterschiedlich!
Die Schnittstelle ist die COM1 ?
Die einzige Einstellung RS485 habe in ModbusSlave unter RTU-Einstellungen gefunden.

Kann mir jemand die richtige konfiguration nennen.

Vielen Dabk im voraus.
 
Meine Glaskugel sagt, du nutzt die Wetterstation von Elsner.
Aus der Dokumentation gehen die Einstellungen "Übertragungsrate: 19200 Baud Datenbits: 8 Stoppbit: 1 Parität: keine" hervor.

Ich weiß nicht welcher Transceiver von Elsner genutzt wird, in der Regel sind die dagegen aber geschützt.
Der RS232 Transceiver hat eine Strombegrenzung.

Um sicher zu gehen, kannst Du das Programm mit der Konfigration auf RS485 laden (und das Bootprojekt erstellen) und dann die Wetterstation anschließen.

Es geht nichts kaputt, wenn die Übertragungsrate, Datenbits, Stoppbits und Parität nicht passt.

Grüße
 
elko hatte nach der onboard Schnittstelle gefragt.
Diese hat einen Sub D Anschluss und ist kein einzelnes Steckmodul.

Pin 3 (Sub D) wäre dann mit A (Wetterstation) zu verbinden und 8 mit B.

Es kann durchaus notwendig sein, einen aktiven Busabschluss zu verwenden. Dieser im Stecker 750-960 enthalten.
Hier müsste dann B (ProfiBus Stecker) mit A (Wetterstation) und A mit B verbunden werden.

Grüße
 
Es gibt dazu einen Anwendungshinweis, der die Verkabelung an einer seriellen Klemme zeigt: https://www.wago.com/at/d/15501
Wenn Du das kombinierst mit der Pin-Belegung aus dem Handbuch des Controllers, hast Du es eigentlich schon. Sonst kann ich auch den Profibus Stecker 750-960 empfehlen, der hat nahezu passende Widerstände für Modbus und reicht in den meisten fällen. Ohne Abschlusswiderstand wird es aber sicherlich nicht gehen. Eine Bias-Schaltung wirst aber sicherlich nicht brauchen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Bei verwendung der Wagobausteine muss, laut Auskunft von WAGO,
die Schnittstelle nicht parametriert werden.

Die Verbindung habe mit einem Profibusstecker bekommen.
Leider erhalte nur eine Fehlermelung und keine keine Daten!

Wago 750-8102 - integrierte serielle Schnittstelle (9 polige Buchse)
Elsner Wetterstation P03/3-RS485-basic.

Den Baustein und die Ausgangsvariablen habe ich als Bild angehängt.

Vileicht kann mir jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Auszug Global.jpg
    Auszug Global.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 18
  • Auszug Programm.jpg
    Auszug Programm.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 19
Hol Dir den COM1 mal über die Eingabehilfe via F2 rein inklusive Namensraum global irgendwas. Und wie @Oberchefe schon sagt, prüf auch den Typ der Wetterstation.
Ja, der FB konfiguriert den COM-Port selbst richtig, selbst wenn er zuvor falsch konfiguriert wurde. Das macht der FB für diese spezielle Wetterstation aber eben auch mit den speziellen seriellen Parametern.
 
Das Problem ist gelöst!
Mit dem Baustein "WagoSolElsner.FbUniversalWeatherStation" bekomme ich meine Daten.
 
Zurück
Oben