Sew MCH Fehler Drehgeber

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Ist er eine Schnecke oder gibt's im Getriebe eine Schnecke?

Die Schnecke ist überall. 😀 Im Getriebe ist diese aber aufgrund der Übersetzung nur bedingt selbsthemend. Ja und langsam wie eine Schnecke.
Der Versuch wird's zeigen.
Die Bremszeit vom Fu wird aber nicht sehr lange sein. max 2 sec. Danach greift die mechanische Bremsen. Es geht mir nur um das ruckartige anfahren.
 
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Überschlägig reicht 1kW ( ohne Wirkungsgrade). Das könnte also rein von der verfügbaren Umrichterleistung funzen.
Die Bremsleistung dürfte nur abwärts gebraucht werden. Für die gesmte Strecke.
Achtung, DC Überspannung schaltet für gewöhnlich auf Motorfreilauf.
 
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Das heißt der Motor muss die ganze Zeit vom Fu gebremst werden. Ohne Fu wird der Motor vom Stromnetz auf konstanter Drehzahl gehalten?
Welch Rolle spielt in diesem Fall der angeschlossen Bremswiderstand?
 
Die Bremszeit vom Fu wird aber nicht sehr lange sein. max 2 sec. Danach greift die mechanische Bremsen. Es geht mir nur um das ruckartige anfahren.

Das siehst du komplett falsch.
Beim Senken geht der Motor in generatorischen Betrieb.
Und das bedeutet, dass der Umrichter die vom Motor erzeugte Energie abführen muss.
Da die einfachen SEW-Umrichter - meines Wissens - nicht rückspeisefähig sind, muss die Energie im Bremswiderstand verheizt werden.
Das Bremsen vor den Entlagen kommt dann noch oben drauf.
 
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Und überlegen, was der Thermokontakt bewirken soll. Ein Abschalten des Umrichters zwischen den Etagen ist blöd. Vor allem, wenn man alleine ist und einem keiner aus der misslichen Lage helfen kann.
Natürlich sollte die sonstigen Bremsfunktionen unabhängig funktionieren, sonst beschleunigt sich die Abwärtsbewegung ab dem Moment.
 
Und überlegen, was der Thermokontakt bewirken soll. Ein Abschalten des Umrichters zwischen den Etagen ist blöd. Vor allem, wenn man alleine ist und einem keiner aus der misslichen Lage helfen kann.
Natürlich sollte die sonstigen Bremsfunktionen unabhängig funktionieren, sonst beschleunigt sich die Abwärtsbewegung ab dem Moment.

Unabhängige Bremssteuerung würde ja sowas wie Safety-Funktionen (SLS, SBS, SBT) erfordern.
Gibt's aber alles nicht.
Soweit ich diese Bauaufzüge kenne, haben die aber einen Zustimmtaster.
Könnte für den Fall auch genügen.
Irgendeine mechanische Notabstiegsfunktion gibt's wohl auch.
 
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Jetzt habt ihr mich aber schon etwas verunsichert.

Mann kann zb bei einem Stromausfall die Bremse mit einem Hebel manuell Lösen. Die Bremse darf aber nur in kurzen Interfallen geöffnet werden. Sonst wird man zu schnell und die Fangeinrichtung löst aus.
Bevor ich jetzt noch einen kaufe.
Was haltet ihr von diesem Typ: MC07A040-5A3-4-10
 
Vorsicht bei alten gebrauchten Umrichtern.
Wenn die Teile lange rumlagen, müssen die formiert werden.
MDX60A ist uralt.
 
Naja ich habe jetzt auf der sew Webseite gestöbert.
Auf eb@y habe ich einen
MC07B0030-5A3-4-00 gefunden.
Diese Version wird von Sew noch verkauft.
Der hätte 3kw genau wie der Motor.

Der Preis währe auch ok.
 
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Was mich etwas stutzig macht.
Das Bedienteil ist dabei. Aber wie sieht das mit den Klemmen aus. Haben alle MC07B Anschlussklemmen für Poti Schalter links/rechts, ansteuerung Bremse?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Ich wollte nur wissen ob jeder MC07B egal welches Modul drauf ist diese Anschlussklemmen hat.
Die Anleitung habe ich bereits mehrmals gelesen.
 

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