gibt es Raumthermostate 24V DC?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Vielleicht mal wegen von "Schaltkontakt" in richtung "Modbus" denken.
Wäre mir auch lieber als die KNX Seuche.

Ist das für dich privat?
Da ich nirgends das gefunden habe was ich wollen, brate ich grad selber was zusammen.

DHT22 (Temp + Feuchte)
Arduino Nano
Versorgung über POE
Zu Gira kompatibles Gehäuse aus dem Drucker.
Lochrasterplatine mit Tüdeldraht.
20 Zeilen Code und die Daten landen per TCP in der SPS.
 
Hi Markus,
Respekt! Viel Erfolg beim 🍗...
Ist für mich rein privat.
Habe vor ca. 8 Jahren gebaut und UP-Dosen für Raumthermostate vorgesehen.
Darin ist aber nur Klingeldraht und kein NYM/CAT->24VDC.
Ich habe sie nie bestückt, da mir die Zeitsteuerung an/aus mit dem scheduler gereicht hat.
Jetzt soll der WAF speziell in Kellerräumen erhöht werden (deshalb auch die Anzeige) und ich will einfach ausprobieren,
ob/wie das in Räumen ohne Kamin/Sonneneinstrahlung funzt.
Deshalb auch nur mit überschaubarem Investment und ohne Feuchte.
Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Markus,
Respekt! Viel Erfolg beim 🍗...
Ist für mich rein privat.
Habe vor ca. 8 Jahren gebaut und UP-Dosen für Raumthermostate vorgesehen.
Darin ist aber nur Klingeldraht und kein NYM/CAT->24VDC.
Ich habe sie nie bestückt, da mir die Zeitsteuerung an/aus mit dem scheduler gereicht hat.
Jetzt soll der WAF speziell in Kellerräumen erhöht werden (deshalb auch die Anzeige) und ich will einfach ausprobieren,
ob/wie das in Räumen ohne Kamin/Sonneneinstrahlung funzt.
Deshalb auch nur mit überschaubarem Investment und ohne Feuchte.
Grüße

Bei Klingeldraht kannst du ja auch auf Modbus RTU gehen.

Da hat - wie von @Onkel Dagobert vorgeschlagen - Oppermann einiges I'm Programm.

Oder Kabellos.
Entweder enocean mit solarzelle, Oder anderen funkkram mit batterie.

Was hast du für eine Steuerung?
 
Ist ne Wago 750-889.
Wie geschrieben probiere ich demnächst das Eberle Thermostat aus.
Daneben nagele ich für den WAF ein Themometer an die Wand ;-)
 
Ist ne Wago 750-889.
Wie geschrieben probiere ich demnächst das Eberle Thermostat aus.
Daneben nagele ich für den WAF ein Themometer an die Wand ;-)

Naja mit Wago hast du da ja fast alle Möglichkeiten.

Ich hatte damals noch an ulux gedacht.

Gibts mit KNX und Ethernet.
Ansich ein cooles Konzept.
Letzendlich hat mit aber die Kommunikation über Ethernet bzw. Das Protojoll nicht gefallen. Ist irgendwie als hätte man die KNX Philosophie da draufgezimmert.

In deiner Fall halt mit KNX über den Klingeldraht an die Wago.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Modbus bekomme ich ähnliche Gänsehaut wie beim KNX.
Da ich nicht vom Fach bin, war mir die ganze Speicherberechnung/-Konfiguriererei
überkomplex bzw. nicht kompatibel mit meinen Denkstrukturen.
Hab mich Modbus auch mal von der node-red Seite auf meinem Tux-Server genähert
aber ohne jemals über ne blinkende Test-LED hinauszukommen.

Funk gibt es nur ab und zu für den Läppi und im Keller sieht's mit solar eher mäßig aus.
Danke trotzdem!
 
Vermutlich hast du recht, wenn es wirklich nur um "Heizung an/aus" geht ist Klappertechnik noch lange nicht das schlimmste. Und es es einfach zu warten.

Ich wollen dir nur ein paar Hinweise geben in eine andere Richtung zu denken. Mich treibt das grad auch um. Manchmal ist man ja festgefahren.

Und wenn der Regler nicht an der Wand, sondern in der Steuerung sItzt gibt es halt auch mehr Möglichkeiten. Urlaub, Fensterkontakte, Kaminofen, Tag/Nacht, Visualisierung, vehinderung von Festgammeln, ... muss man halt wollen und mit den ggf. Zukünftigen Problemen klarkommen.
 
Genau so sehe ich das auch, gerade steigt das Bild vor meinem inneren Auge auf, wie die gechippte Katze die Klappe für ihre Kumpels aufhält um gemeinsam nachzusehen, ob der SPS-gesteuerte ph-Wert im Katzenklo passt...
Das war damals als ich über Hausautomatisierung nachdachte ein Schlüsselmoment, atte ich hier im Forum irgendwo gefunden.
 
Zurück
Oben