Sonstiges Analogausgang 314C-2PN/DP

thenuup

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPSler,

Ich arbeite momentan mit der SPS 314C-2PN/DP
Mein Programm ist fertig und läuft in der Simulation genauso wie es soll.
Mein Problem:
Ich will über den AO 0 mein Ventil ansteuern, die Hardware-Konfiguration und alles im Programm passen, ich bin mir nur nicht sicher ob ich die SPS richtig angeschlossen hab...
sps.jpg
Mein Ventil selbst hat eine 24V Versorgung, die hab ich an meine 24V Versorgungsklemmen im Schaltschrank angeschlossen.
Zusätzlich dazu hab ich noch einen Anschluss für GND und einen für den +Sollwerteingang.
Wie muss ich die auf meine SPS verdrahten damit ich auch meine Spannungen an meine Zwischenklemme bzw Ventil bekomme die mein Programm mir auf Analogausgang 0 liefert?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.
Bedienungsanleitung, Youtube und andere Forenbeiträge haben mich leider nicht schlau gemacht....
Mfg Franz
 
Gut, dann musst Du Deine Signalleitung an der Klemme 16 anschließen. Hat Dein Ventil auch einen Anschluss für den Minus der Signalleitung (Klemme 20)?
Wenn nicht dann verbinde die Klemme 20 mit dem GND des Ventils.
 
Gut, dann musst Du Deine Signalleitung an der Klemme 16 anschließen. Hat Dein Ventil auch einen Anschluss für den Minus der Signalleitung (Klemme 20)?
Wenn nicht dann verbinde die Klemme 20 mit dem GND des Ventils.
Also mein Ventil hat zwar 5 Anschlüsse:
+24V
+Sollwerteingang
GND Versorgung
+Istwertausgang
GND Signale,

ist aber eben nur mit einem Stecker und Kabel mit 3 Adern verbunden, eines ist + 24V eines ist +Sollwert und die 3.Ader ist eines der GND's
Das ist mir so aus einem vorherigen Aufbau gegeben worden, in dem es auch schon Druck gesteuert hatte.
Ich habe gerade das getestet was Sie mir geschrieben haben vielen Dank für den Tipp!
Funktioniert leider aber nicht, Die SPS läuft ganz normal, muss ich vielleicht die Seite bei den Analogausgängen noch mit externen 24V speisen? Und wenn ja wo?
An der Klemme an der das Ventil zur SPS angeschlossen ist konnte ich leider immer noch keine erkennbare Spannung messen.
So wie bei den digitalen I/O's?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Baugruppe selbst muss natürlich auch richtig angeschlossen sein, sonst kann sie keinen Strom oder Spannung liefern. Am besten schaust Du im Handbuch der CPU nach wie Du die Baugruppe richtig anschließen musst.
Danach solltest Du am Anschlusspunkt 16 auf jedenfall eine Spannung messen können, wenn der Ausgang von der Steuerung angesteuert wird.
 
wenn du deine Adresse für den Analogausgang nicht geändert hast, dann ist es AW800, da das Prozessabbild aber nur bis 255 geht, muss mit einem P-Begfehl gearbeitet werden also sollte deine Adresse PAW 800 sein
 
Zurück
Oben