TIA TIA - Verwendete Ports auslesen

Martin2XK

Level-2
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich verwende eine S7-1500 und das TIA Portal. Als Antriebe wurden Danfoss FC302 projektiert. Diese sind über Profinet angebunden und immer ca 4 Umformer einem Port an einem Scalance Switch zugewiesen. Insgesamt gibt es 16 Umformer an ca 4 Ports. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Ports direkt an den Umformern angeschlossen sind? Wenn ein Port leer ist, dann möchte ich auf diese Weise herausfinden, dass dieser Umformerbereich genau bei diesem Umformer endet und es ab dem nächsten bei Port 2 weitergeht. Die Zahl 4 ist variabel denn sonst könnte ich auch sagen je 4, das ist leider nicht so.

Gruß
 
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine topologieübersicht.
Proneta
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein, das suche ich nicht. Ich möchte herausfinden wieviele Umformer einem Port zugewiesen sind. Ziel ist es eine Art dynamische Liste zu erstellen. Zu meinem (willkürlich gewähltem Index 3) gehören genau 4 Umformer. Da der Nachbarport des 4. Umformers leer ist, kann ich schlussfolgern, dass Nr 5 woanders dranhängt. Nr 5 hat wieder 2 belegte Ports also einen Nachbarn am gleichen Port. Nr 9 z. B. hat nur einen belegten Port und der 2. ist leer. Das ist dann wieder der letzte und ab Nr 10 gehts bei einem anderen Port weiter.

Es gibt ja System- und Anwenderkonstanten. Kann ich diese evtl nutzen um abzufragen ob Interface Port 2 irgendwo angeschlossen ist? Wenn nein, dann kriegt das meinen Index 3, der nächste kriegt die 4 bis wieder einer ohne Nachbarn gefunden wird.
 
... unabhängig davon kann man bei TIA die Topologie vom ProfiNet aber auch festlegen (sollte man sogar !).
Dann wird einem in der Konfiguration nach dem Übertragen auch angezeigt ob es so passt ...

(ich habe mich hier auf Volkers Beitrag bezogen ...)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja was hilft mir das? Ich will "Gruppen" erstellen. Jede Gruppe hat eine von mir festgelegte Nummer. 1 Gruppe entspricht einem Port am Switch. Oder anders gefragt: Welche Informationen aus Proneta kann ich denn in TIA nutzen? Ich will evlt sogar mit Scl eine Schleife erstellen. Wenn Gruppenindex 1 dann schreibe 1000 auf Variable TestIBC
 
Ich glaube, dass ich überhaupt nicht verstanden habe worauf du hinaus willst - vielleicht erklärst du den Sinn dessen mal etwas anders ...
 
keine Ahnung, was Du machen willst... Was hat Deine Programmierung damit zu tun, wo am Switch der PNIO-Teilnehmer hängt?

Die Topologie ist nur für Diagnosezwecke, mit der Ansteuerung der Umrichter hat das garnichts zu tun...
 
Ich will das was Proneta macht ohne Proneta umsetzen. Auf eine andere Art herausfinden wieviele Umformer an einem Port am Switch hängen. Ziel ist die Informationen im Programm weiter zu verwenden um Statuswörter gezielt zu verarbeiten. Ist nötig, wenn ein bestimmter Befehl den Port 2 nicht betreffen soll und nur auf Port 1 wirken soll.

Edit: es gibt Diagnoseauswertungen die nicht immer gewünscht sind, situationsabhängig. Dann muss ich nur die von mir festgelegte Gruppe auswerten. Der Rest darf ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChristophD. Ich glaube nicht, ich denke dass dies allein mit TIA nicht umsetzbar ist.

Edit: Wenn der Danfoss das liefern würde wäre das toll, aber ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will das was Proneta macht ohne Proneta umsetzen. Auf eine andere Art herausfinden wieviele Umformer an einem Port am Switch hängen. Ziel, ist die Informationen im Programm weiter zu verwenden um Statuswörter gezielt zu verarbeiten und zu beeinflussen. Ist nötig, wenn ein bestimmter Befehl den Port 2 nicht betreffen soll und nur auf Port 1 wirken soll.
Die Netzwerktopologie hat nix mit den Statuswörtern zu tun. Die Statuswörter richten sich nach IP-Adresse und Gerätenamen des Umrichters.
 
Um es kurz zu machen:
Geht nicht.
Proneta ermittelt die Daten mittels LLDP /DCP Abfragen von jedem einzelnen Teilneher und baut damit das Topologie bild zusammen.
eine solche Funktionalität steht aus dem Anwenderprogram der S7-1500 heraus nicht zur Verfügung
 
Ok dachte ich mir. Naja fragen kostet nichts einen Versuch wars wert. Christoph hat meine Frage verstanden der Rest leider nicht. Ducati ist gedanklich ganz woanders ....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und das Ganze hat irgendeinen praktischen Wert, so daß die SPS das im Anwenderprogramm auswerten können muß?
Die paar Zahlen kannst Du nicht fest ins SPS-Programm einprogrammieren? Die ändern sich doch nur, wenn die Hardware/Gerätekonfig umkonfiguriert wird.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um es kurz zu machen:
Geht nicht.
Proneta ermittelt die Daten mittels LLDP /DCP Abfragen von jedem einzelnen Teilneher und baut damit das Topologie bild zusammen.
eine solche Funktionalität steht aus dem Anwenderprogram der S7-1500 heraus nicht zur Verfügung

Geht doch.

Zumindest für Profinet Geräte der Konformitätsklassen B und C ist SNMP vorgeschrieben. Bei Danfoss VLT MCA 120 ist zumindest eine Implementierung gemäß Konformitätsklasse B angegeben. Ich meine Klasse A Geräte sind (wenn überhaupt noch verfügbar) dann ganz einfache.

Und es lassen sich die LLDP Informationen auch über SNMP abfragen. SNMP setzt auf UDP auf, und lässt sich somit auch in der SPS umsetzen. Die zugehörige SNMP MIB in der die OIDs beschrieben sind, heißt LLDP-MIB.

Von Siemens gibt es eine Bibliothek die einige SNMP-Funktionen implementieren. Die Abfrage von festen OIDs von fixen Partnern die man auslesen möchte, ist vom Aufwand her einigermaßen überschaubar. Bei einer flexiblen Netzwerkerkennung, musst du dich dynamisch von einem Zielpunkt zum nächsten weiterhangeln. Das mit den Programmiermöglichkeiten der SPS ist nicht unmöglich, aber vom Aufwand her nicht zu unterschätzen, da hier auch überwiegend mit Strings hantiert werden muss.
 
Zurück
Oben