Entwicklungsumgebung ab FW23 kein e!cockpit mehr

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, hab ich vor einer Stunde installiert. Schaut genau so fehlerhaft aus wie vorher. Damit muss ich mich erst in Ruhe beschäftigen. Hab jetzt erst mal Nachtschicht, da schaue ich mal drüber.
 
Mein derzeitiger Ansatz ist das Programm neu zu erstellen in Codesys.
Wenn ich ein Programm erstelle, welches Gerät muss ich nun auswählen?
PFC200 SL von Codesys wie früher, oder das Wago Gerät?

Und die Compilerversion lässt sich in diesem Fall auch nicht auswählen:

Gruß
Patrick

Edit: Ich werde PFC200SL verwenden, da es sich ja um keine Migration eines bestehenden Projektes handelt sondern eine neu Erstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay.Und welche nimmt man da? Welche ist besser? Original? Stabiler? Ich weiß nicht wie ich sagen soll...
Edit: Welche Kombination wird in Zukunft weniger probleme machen?

Edit Edit:
Ok, meiner Meinung nach tut sich mein Laiengehirn mit dem DSP Paket leichter. Da ist die Programmierung mit der Dali Multimaster wesentlich einfacher. Damit hatte ich in der Vergangenheit solch massive Probleme mit reinem Codesys3.5. Mit dem DSP lässt sie sich (lt. Programmierumgebung) wie in e!cockpit ansprechen. Außerdem kann in der Hardwarekonfiguration auch die 24V Potentialeinspeisung einfügen (wofür das auch immer gut ist).

ABER: Das umstellen der Compilerversion ist beim erstellen eines neuen Projekts nicht möglich. Weiß jemand wie man das lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich habe Codesys V3 lt. Anleitung von Wago installiert, PFC 750-8212 hinzugefügt aber ich kann nur in ST oder CFC programmieren;
wo ist FUP???
 
Im Klartext heißt das dann wohl, dass der PFC100 Eletronikschrott wird?
So ziemlich ja, wobei sich Wago selbst da noch nicht sicher ist.
Hat ja auch nie ein Update auf die Gen 2 bekommen wie die PFC200.
Bis FW22 geht es noch und kann mit e!Cockpit ja noch Programmiert werden.
..ich habe Codesys V3 lt. Anleitung von Wago installiert, PFC 750-8212 hinzugefügt aber ich kann nur in ST oder CFC programmieren;
wo ist FUP???
Bei Codesys ist so gut wie alles jetzt ein Plugin kannst im Codesys Installer nachinstallieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ziemlich ja, wobei sich Wago selbst da noch nicht sicher ist.
Hat ja auch nie ein Update auf die Gen 2 bekommen wie die PFC200.
Bis FW22 geht es noch und kann mit e!Cockpit ja noch Programmiert werden.
Auch wenn der Schritt aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar ist, ärgert mich sowas.
Ich hab bewußt bei meiner Homeautomation auf Wago gesetzt. Und dass obwohl ich beruflich fast ausschließlich Siemens programmiere.
Jetzt legt Wago im Prinzip ein ähnliches Verhalten hin, wie Siemens. Da habe ich auch schon 1200er und 1500er Steuerungen verschrottet, weil die Hardware veraltet war und nicht mehr richtig unterstützt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gesehen, dass es von Codesys eine eigene Runtime für den PFC100 gibt und dass auch der Dali-Controller unterstützt wird.
Werd ich mal testen :)
 
Sag bitte bescheid, ich suche ja schon verzweifelt eine Reservehardware da die Pfc200 nicht mehr lieferbar ist. Sollte meine pfc200 mal aufgeben.
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr erfreulich. Bisher war der Zwang zum teuren eCockpit ein NoGo (trotz Starterkit ca 1.000€ und nur der kleine PFC100).

Wollte mir direkt einen CC100 bestellen. Leider heuer nicht mehr lieferbar. ;-(
 
Auch wenn der Schritt aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar ist, ärgert mich sowas.
Ich hab bewußt bei meiner Homeautomation auf Wago gesetzt. Und dass obwohl ich beruflich fast ausschließlich Siemens programmiere.
Jetzt legt Wago im Prinzip ein ähnliches Verhalten hin, wie Siemens. Da habe ich auch schon 1200er und 1500er Steuerungen verschrottet, weil die Hardware veraltet war und nicht mehr richtig unterstützt wurde.
Naja im Vergleich zu Siemens ists ja egal da du theoretisch das selbe Programm einfach exportieren kannst und in jedes Codesys (Mit Ausnahme von machen Bibliotheken) wieder einfügen kannst.
Wichtig ist einfach Software und Hardwarelogik voneinander getrennt zu halten.
Meine Wohnungssteuerung hat vor 7 Jahren mit Codesys auf einem RPi 2 angefangen und läuft aktuell auf einer 8202, sollte die mal verrecken nehm ich einfach die 8212 oder für den Notfall wieder nen Raspi ist kein Hexenwerk.
Habe Beruflich zich 8202 eingesetzt und haben dann mit den selben Programmen eben auf die 8212 hochgegangen. Codesys ist etwas mehr.
 
Sag bitte bescheid, ich suche ja schon verzweifelt eine Reservehardware da die Pfc200 nicht mehr lieferbar ist. Sollte meine pfc200 mal aufgeben.
Gruß
Wieso sollte die PFC200 nicht mehr lieferbar sein? Die PFC200 wird es nach meinen Informationen weiterhin geben und je nachdem ob ich diese mit einer Firmare bis V22 oder ab V23 bestücke, kann ich CODESYS 2.3, e!Cockpit oder eben CODESYS 3.5 verwenden.

- bis FW22 CODESYS 2.3 oder e!Cockpit (was ja auch "nur" CODESYS 3.5 mit einigem Drumherum ist.)
- ab FW23 CODESYS 3.5

Somit ist die PFC200 aktuell eigentlich die am flexibelst einsetzbare CPU von Wago.
 
Zurück
Oben