TIA Programm Alarm 2 Teilbereiche

Florian_123

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe vor einem kleinem Problem und zwar nutzen wir in unseren Anlagen den Programm Alarm aber nun habe ich an einer größeren Anlage mehrerer Bedienstellen und möchte nicht alle Meldungen an allen Bedienstellen sehen.
Etwas genauer:
Wir haben mehrere Schrittketten in den verschiedenen Bereichen. Jede dieser Schrittkette hat einen FB, welcher 15 + x Fehler und 15 +x Warnungen anhand von Boolschen Eingängen aus einer Meldetextliste (wegen Mehrsprachichkeit) erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich entscheiden kann, welches Panel welche Meldungen anzeigt?
Mein Ansatz wäre verschiedene Meldeklassen aber das kann ich nicht für jede Instanz einzeln auswählen nur global für den FB und somit kann ich die Meldungen nicht sortieren.
Vielen Dank schon mal für Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Meldefilter und dann anhand von Funktionsgruppen/BMK-Bestandteilen filtern. So bleibt die Möglichkeit auch alle anzeigen zu können, und es ist gleichzeitig einfach umzusetzen..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Ansatz wäre verschiedene Meldeklassen aber das kann ich nicht für jede Instanz einzeln auswählen nur global für den FB und somit kann ich die Meldungen nicht sortieren.
Verschiedene Meldeklassen sind tatsächlich der einzige Weg. In "PLC-Überwachungen & -Meldungen" kannst Du doch für jede Meldung separat eine Meldeklasse vergeben?
 
Das ist ein Textfilter für die Meldetexte. Eigentlich ganz praktisch, da kann man das Problem mit den begrenzten Meldeklassen umgehen...
Scheint bei Basic Panels nicht verfügbar zu sein, nur bei Comfort/Advanced:

Meldefilter.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
@Mecha2211 vielen dank für den Tipp mit dem Meldefilter (wird zwar die Meldung etwas länger, da ich einen Eindeutigen Text hinzufügen muss aber damit kann man leben denk ich. Ich werde das mal so testen wie es funktioniert. Gibt es auch eine Möglichkeit, nur einen Teilbereich der Fehler zu Quittieren?

@MFreiberger dadurch, dass ich den gleichen Baustein mehrfach instanziiere, dann ich nicht für jede Instanz eine andere Meldeklasse auswählen.
1682049729987.png

Vielen Dank schon mal.
 
Du musst unter Einstellung die Verriegelungssysmbole Anzeigen lassen, dann kannst du alle Instanzen individuell einstellen.

1682053577049.png

Einen Teilbereich aus der PLC heraus zu quittieren, ist meines Wissenstandes nach, nicht möglich.
 
Zurück
Oben