TIA S7 300 / TiaPortal v15.1 / Modbus TCP verbindung zu Huawei Sun2000

M3tzl3r

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bin relativ neu in TiaPortal und benötige Hilfe beim einlesen von Registern.

Ich versuche es Kurz und Bündig zu halten :)

Technische Daten:
TiaPortal 15.1 / Baustein MODBUSPN
S7 315PN/DP CPU <--- ModbusTCP <--- Sun2000.

Habe den Baustein wie im Bild eingefügt , wahrscheinlich nicht richtig.

Sun2000 - MODBUS Aktiv+getestet!
ID: 1
IP.: 192.168.3.104
Port: 502
Möchte am besten 2 Register einlesen:
Register Address. (PDF)
32080 / int32 / Power
37113 / int32 / PowerMeter
 

Anhänge

  • modbus.png
    modbus.png
    159,5 KB · Aufrufe: 55
  • Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0).pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Also die Dokumentation sagen bei 16#A011: "Am Eingangsparameter DATA_TYPE wurde ein unzulässiger Wert angegeben (zulässige Werte sind 1, 2, 3 und 4)."

Da hast du keinen Wert angegeben, bzw. steht dort der Initialwert von 16#0.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,
das habe ich gesehen ,aber verstehe nicht welchen wert ich brauche , evtl die 3? für holding Register?
Aber habe die 3 auch nicht einfach so am eingang hinzufügen können,, weder mit b#3 oder sonstiges.
Welchen wert Erwartet dieser Eingang DATA_TYPE?

LG
 

Anhänge

  • wert.png
    wert.png
    41,2 KB · Aufrufe: 27
Ich bin mir grad auch unsicher wie das überhaupt funktioniert, sieht so aus als ob das intern beschrieben wird wenn du das in der Liste parametrierst.
Was ist denn mit der Lizensierung? Das steht auch noch auf false, vielleicht funktioniert es darum nicht.
 
Ohne Lizensierung sollte es gehen , es leuchten wohl nur die SF und wird geloggt.
Die Software kostet ja knapp 1000€ das würde ich nur ausgeben wenn ich es ans laufen bringe.
Bin aber wirklich seit 2 Tagen dran und komme nicht weiter.
 

Anhänge

  • lizenz.JPG
    lizenz.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du dir den Datenbaustein mit den Parametern in der Online-Datensicht ansehen? Nur um zu prüfen ob online auch die über diese Konfigurationsmaske eingegebenen Werte online vorhanden sind. Da sollte es eine Struktur "Modbus Settings" mit den Datenbereichen geben.

Es gibt hier im Forum auch Programmbeispiele für Modbus-TCP für die S7-300, um nur ein paar Register auszulesen reicht das meiner Meinung nach auch aus.
 
Hi ,
Leider nicht Online links ist diese Liste mit Modbus Settings.
 

Anhänge

  • online.png
    online.png
    354,7 KB · Aufrufe: 28
Die Online-Werte wären schon interessant. Die Dokumentation sagt, nach einer Änderung dieser Werte muss die CPU in STOP/RUN geschaltet werden, hast du das gemacht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Run und Stop habe ich gemacht.
Hättest Lust über Teamviewer mal drüber zu gucken?
Teamviewer musst nichtmal installiern kann man auch direkt starten.
Evtl findest es leichter es online nachzugucken, Wäre dir sehr dankbar dafür.

Habe die nr 3 in den datenbaustein schreiben können.
Habe den Fehler A006 jetzt :-/
Das Wandert fehler zu fehler..
 

Anhänge

  • status a006.png
    status a006.png
    43,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musst du irgendwo angeben, dass er die Liste abarbeiten soll und nicht das was an den Parametern des Bausteins übergeben wird. So wie es aussieht werden aktuell die Parameter am Baustein verarbeitet und nicht deine Liste. Dann kannst du nur einen einer Bereiche lesen, bzw. musst eben die Bereiche selber umschalten. Aber der Baustein scheint dafür eine eigene Logik zu besitzen, die man nur irgendwie aktivieren muss. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von jemandem der diese Bausteine selber im Einsatz hat.
 
Theoretisch sollte das ja in der Modbus config stattfinden?
Er mekert aber das die Start_Adress falsch ist oder angepasst werden muss. nur wie in was.
 

Anhänge

  • modbus config1.png
    modbus config1.png
    68,3 KB · Aufrufe: 16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Dokumentation sagt wenn ich das richtig verstehe, dass der DB um 2 Byte länger angelegt werden muss als notwendig. Ich würde in den DB200 und DB201 einfach mal hinten ein array[0..1] of byte anhängen, und prüfen ob es damit erledigt ist. CPU danach auch noch mal Neustarten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fehler bleibt bei a006 , habe auch mal Atart_Adress und Length abgeändert.
so ganz genau sagen mir die 2 werte nix.
Länge wieviel byte ausgelesen werden sollen?
und Start Adresse des Registers?
vlt liegt dort noch der Fehler?
 

Anhänge

  • status a006.png
    status a006.png
    43,4 KB · Aufrufe: 10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Software kostet ja knapp 1000€ das würde ich nur ausgeben wenn ich es ans laufen bringe.
Bin aber wirklich seit 2 Tagen dran und komme nicht weiter.
Du könntest eine kleine S7-1200 nehmen und als Modbus Gateway (und dezentrale I/O) verwenden. Der Modbus Client für S7-1200 braucht keine extra Lizenz und ist in TIA für lau enthalten.

Wenn an der S7-300 SF leuchtet, dann schau mal in den Diagnosepuffer der CPU. Da steht warum SF leuchtet.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Harald,
Lizenz ja ist eine Seite, SF leuchtet weil keine Lizenz vorhandem ist, aber die funktion ist dennoch gegeben.
Die s7 ist im Haus Verbaut und wollte möglichst wenig zusätzliche elektronik dabei haben.
Ich denke auch bei der S7 1200 wird dann der Baustein der gleiche sein mit dem gleichen Fehler.
 
Guten Morgen Thomas,
Vlt ist das ja das Problem das ich quasi für jede adresse eine zeile benötige?!
aber ich kann doch nicht für Adresse 37113 soviel zeilen bereit stellen.
Oder ist das anders gemeint?
Das ich die Start_Adress 40001 machen muss? das es bei 0 im DB anfängt?

In Facebook hat jemand geschrieben.
(Check the address to send to the Modbus...it must be from 40001 to 69xxxx.
I use it last week...)
 

Anhänge

  • adressen.png
    adressen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben