TIA S7 300 / TiaPortal v15.1 / Modbus TCP verbindung zu Huawei Sun2000

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke auch bei der S7 1200 wird dann der Baustein der gleiche sein mit dem gleichen Fehler.
Nein. Das ist ein ganz anderer Baustein. Schau in die TIA Hilfe. Der Modbus Client (MB_CLIENT ?) wird viel häufiger verwendet als der MODBUSPN, war hier im Forum schon öfter Thema von Nachfragen, und die Anwender haben es am Ende eigentlich immer hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Lizenz eh zu teuer ist, dann würde ich überlegen etwas Zeit zu investieren und das selber zu programmieren auf Basis der T-Bausteine. Wenn das nicht parametrierbar sein soll, dann sendest du ein Bytearray mit der Modbus-Anfrage, und liest dann die Antwort. Wenn du beide Male 2 Register lesen willst, dann ist eine (fehlerfreie) Antwort immer von der gleichen Länge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du mal probiert, bei der Adresse einfach nur testweise eine 1 zu probieren? die 3xxxx ergibt ja bereits das Holding Register, welches aber bei dem Ding getrennt angegeben wird.
 
Die anzugebende Adresse am MB Client ist die Adresse aus der Beschreibung +400001 also für Register 32000 die 432001.
 
Hi,
ich hab das ganze auf neer 1500er mit dem MB_Client laufen, kenne den Baustein, den du einsetzt also auch nicht.
Was mich damals etwas Zeit gekostet hat ist, dass die ganzen Register Holdingregister sind. Normal würde man bei 30000 ja mit nem Input-Register rechnen. Das hast du ja aber richtig gemacht.
Ich hab mal kurz in die Hilfe geschaut. Wenn ich das richtig sehe, musst du an den Eingängen DATA_TYPE, START_ADDRESS und LENGTH am Baustein Werte angeben, die einer deiner Konfigurationen bei den Datenbereichen entsprechen.

Der fehler liegt bei der Fehlernummer definitiv noch an der Konfiguration des Bausteins und er kommt nichtmal zum Verbindungsaufbau. Wenn der Fehler behoben ist und es dann noch Probleme mit dem Verbindungsaufbau gibt, würde ich mal noch die Firmware des Smartdongles am Wechselrichter checken. Der kann noch gar nicht so lange Modbus-TCP.

Die Lizenz für den Bustein ist ja echt happig. Da würde ich, wie @PN/DP bereits sagte über den Einsatz einer 1200er nachdenken oder die 300er gleich durch ne 1500er ersetzen, je nachdem, was du damit sonst noch alles machst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum MODBUSPN gibt es beim Siemens Support Beispielprojekte
Programmbeispiele MODBUSPN S7-300/S7-400/IM151-8 TIA
Add-On-Bausteine für die Modbus/TCP-Kommunikation Step7 V5 TIA (z.B. der Job List Baustein, um mehrere Registerbereiche nacheinander zu lesen)
Allerdings scheint mir der MODBUSPN überreichlich kompliziert zu verwenden zu sein und Probleme zu haben, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird (dann muß möglicherweise die Client-CPU einen Neustart machen?). Siehe Forumssuche nach: MODBUSPN

Bei eigenem Bedarf und Lust würde ich vermutlich einen Modbus-Client für S7-300-PN-CPU selber programmieren. Hier gab es mal ein Vorlage-Projekt:
Lies den Thread bis zum Ende und teste ausreichend, da waren glaube ich noch Fehler drin.

Oder wie bereits empfohlen, die vermutlich einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante: eine S7-1200 als Modbus-Gateway mit MB_CLIENT verwenden. (PS: man kann auch eine Logo 8 als Modbus-Gateway verwenden)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich versuche mal allen zu Antworten.

Harald: ne Logo 8 habe ich da, die hatte ich ursprünglich dafür gekauft, aber die kann keine 32Bit einlesen oder bin ich da falsch?
Ich bekomme nämlich die spannung von den Solarzellen rein, der ist int16. aber bei int32 bekomme ich ne 0.
Die S7 300 kann wohl diesen MB_CLIENT baustein nicht?

Thomas: Das würde ich gern selber Programmieren bin aber echter Anfänger darin... Ich denke,.. dann fliegt die SPS aus dem Fenster und hole mir LOXONE oder sowas...

Oberchefe: Die Antwort verstehe ich nicht so ganz :)

fbf : "Die anzugebende Adresse am MB Client ist die Adresse aus der Beschreibung +400001 also für Register 32000 die 432001."
Das heist ich müsste an Start_Adress 432001?, lenght? und bei Data_Type habe ich ne 3 hinbekommen übder den Datenbaustein.
Bei Start_Adress geht so eine lange zahl 437114 nicht.

the_elk: "Ich hab mal kurz in die Hilfe geschaut. Wenn ich das richtig sehe, musst du an den Eingängen DATA_TYPE, START_ADDRESS und LENGTH am Baustein Werte angeben, die einer deiner Konfigurationen bei den Datenbereichen entsprechen."
Wenn ich die wüsste :cool: .

----> Hätte den niemand mal zeit über Teamviewer sich das anzugucken?
Würde euch sehr danken. hänge seit Tagen ohne Fortschritt daran.
Würde euch auch ein paar Kekse oder sonstwas zukommen lassen.
Hauptsache es geht :)

Danke erstmal an alle.
 

Anhänge

  • MODBUSPN.JPG
    MODBUSPN.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Harald: ne Logo 8 habe ich da, die hatte ich ursprünglich dafür gekauft, aber die kann keine 32Bit einlesen oder bin ich da falsch?
Ich bekomme nämlich die spannung von den Solarzellen rein, der ist int16. aber bei int32 bekomme ich ne 0.
Die S7 300 kann wohl diesen MB_CLIENT baustein nicht?
Ach ja, mit 32 Bit Datentypen war da was. Wobei die Logo die Datentypen ja nicht verstehen muß, sie bräuchte sie nur per Modbus in VD holen, und die S7-300 kann die per GET aus der Logo lesen. Muss man mal ausprobieren.

MB_CLIENT gibt es nur für S7-1200/1500. Die kleinste S7-1200 kostet nicht viel mehr als eine Logo, kann aber alles nötige.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Bausteinversion hast du denn da? Wenn die Bibliothek so teuer zu kaufen ist, wird das vermutlich nicht der "offizielle" Stand sein. Es macht doch keinen Sinn auf etwas aufzusetzen, wo du vermutlich eh nicht bereit bist das korrekt zu lizensieren.
 
Hi Thomas,
Die Baustein Version ist 2.1.
Lizenz bräuchte man nur wenn man die SF aus haben will.
Ich gucke Privat nicht so auf die Lampe :) .
 
Zurück
Oben