Open Source Treiber für 1200/1500 (S7commPlus)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bin hier im Forum bisher eher passiv unterwegs - meine Arbeit (und mein Wissen) gehört letztendlich meinem Arbeitgeber...

Die meisten von uns schreiben und beantworten während der Freizeit Beiträge.
Du bist also während deiner Arbeitszeit im Forum unterwegs und saugst Wissen vom Forum ab und verkaufst es deinem Arbeitgeber als Deines?
 
Meine Frage ist, wie ich an eine Key.log komme, mit der ich die Kommunikation in Wireshark zwischen TIA und SPS anschauen kann.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Mit JetBrains Rider könnte ich direkt Variablen aus TIA abgreifen...
Bei Siemens Produkten wüsste ich nicht ob und wie das geht. Du kannst aus dem TIA-Portal heraus aber weiterhin unverschlüsselt mit der SPS kommunizieren, dazu im Menü "Online" bei "Nur Legacy PG/PC Kommunikation" den Haken setzen. Das gilt aber nur für die aktuelle Sitzung im TIA-Portal. Bis auf einen kleinen Teil beim Verbindungsaufbau ist der S7comm-Plus Teil identisch. Ob und wie die Anmeldung mit Passwort an die CPU funktioniert, habe ich noch nicht geprüft.

Ansonsten lässt sich die TLS Kommunikation nur mit einem eigenen Man-In-The-Middle abgreifen. Wenn man für beide Seiten die Zertifikate selber generieren kann, sollte das möglich sein. Da lässt sich aber nichts fertiges verwenden, weil das ein TLS on Iso-On-TCP Client/Server sein muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas, die unverschlüsselte Kommunikation funktioniert. Setzt aber voraus, dass die SPS es zulässt. Überraschenderweise kann man via TLS zugreifen obwohl "nur projektierte Verbindung akzeptieren" (das Menü hatte ich irgendwann offen - finde es aber nicht wieder :-( )
Werde als nächstes schauen, ob ich Prüfsummen und Zeistempel der Bausteine bekommen kann. Brauche das für meine Datenbank.
@Blockmove: Verkaufe weder Software, noch Bücher oder so. Ich bin Instandhalter; erst operativ, dann Meister und jetzt Sachbearbeiter und für fast 400 SPS'en zuständig.
Und mit dem Wissen, hält es vermutlich jeder so wie ich; wenn man es findet, gehört es einem. Wissen ist das einzige Kapital, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Leider mit kurzer Halbwertszeit - hätte Radioaktivität eine solche, wären alle Energieprobleme vom Tisch.
Die erwähnten Tools (Kommandoschnittstelle und Kommunikation) habe ich zum großen Teil während meiner Arbeitszeit erstellt und setze sie auch dafür ein. Obwohl Beruf und Hobby bei mir zusammenfallen, und ich weit mehr Zeit als erforderlich mit dem Thema SPS verbringe - Es ist mein Beruf. Und wenn ich die Resultate veröffentliche ist das "Regelwidrig" und führt zu Konsequenzen. Privat setze ich aus Kostengründen eher auf Arduino. Mit der Coderei habe ich Anfang der Achtziger auf C16 in VB begonnen und bleibe auch bis zur Rente dabei. Deshalb habe ich das Projekt übersetzt - ist leichter für mich. Werde versuchen unverschlüsselt eine Verbindung aufzubauen und die erwähnten Infos dekodieren. Die Resultate werde ich dann auch posten (wenn mein Chef diesen Thread gelesen hat). Nochmals vielen, vielen Dank -
Gruß Dieter
 
Und mit dem Wissen, hält es vermutlich jeder so wie ich; wenn man es findet, gehört es einem. Wissen ist das einzige Kapital, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Leider mit kurzer Halbwertszeit - hätte Radioaktivität eine solche, wären alle Energieprobleme vom Tisch.
Die erwähnten Tools (Kommandoschnittstelle und Kommunikation) habe ich zum großen Teil während meiner Arbeitszeit erstellt und setze sie auch dafür ein. Obwohl Beruf und Hobby bei mir zusammenfallen, und ich weit mehr Zeit als erforderlich mit dem Thema SPS verbringe - Es ist mein Beruf. Und wenn ich die Resultate veröffentliche ist das "Regelwidrig" und führt zu Konsequenzen.
Schade, dass Du das Community-Prinzip nicht verstanden hast.

Und nein, hier es geht nicht darum, Geschäftsgeheimnisse auszuplaudern. Würde uns ja auch nichts bringen, weil sie sicher durch Patente geschützt sind.
 
Ich bin jetzt durch Zufall wieder auf das Thema gekommen. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Ich freu mich drauf, es in der Praxis mal nutzen zu können
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir das Projekt S7CommPlus auf Github angesehen! Leider ist die Dokumentation für mich zu wenig, um es zu verstehen.
Es fehlt mir schon mal für jede Datei die Beschreibung wofür der Code darin denn gut ist, bzw. was er machen soll.
Ich hab nach den PDUs gesucht, konnte aber auf die Schnelle da nichts finden. Hast du vielleicht noch eine Doku woraus
die Grundlagen ersichtlich werden. Irgendwie musst du ja auch mal angefangen haben, das Protokoll zu analysieren und zu dokumentieren,
sonst hättest du ja niemals den Code schreiben können.

Warum mich das interessiert und warum ich evtl. was dazu beitragen könnte:

Ich bin dabei einen Logger für den Raspi zu schreiben. Da wäre das Protokoll schon interessant. Ich verwende aber weder
C# noch C++ und kann beides nur sehr rudimentär.

Ich mach das jetzt in PureBasic. Da das die meisten wohl nicht kennen und sonst eine Diskussion darüber losgeht, erkläre ich mal was PureBasic ist und warum ich das verwende.

1. PureBasic ist ein BasicDialekt teils sehr nahe an C (mann muss unbedingt Pointer verstanden haben sonst hat man ein Problem)
2. Extrem reduzierte Komplexität der Sprache aber unglaublich mächtig.
3. Sehr leicht zu erlerenen.
4. Die Entwicklungsumgebung ist für jeden erschwinglich (Single License 79.-€) und ist ein Lifetime update. Also 1x bezahlen und man bekommt alle zukünftigen updates per Download.
5. Das Code an Run Prinzip: Code eintippen starten!
6. Datenbankanbindung für SQLite, MySQl und PostgreSQL integriert
7. Multiplatform: Windows MacOs, Linux und seit der Version 6 auch für ARM Prozessoren wie den Raspi (Kompilierung über C Backend)
8. Es erzeugt eine .exe, die einfach per Doppelklick gestartet werden kann. Es muss nichts installiert werden!
9. Es können Windows Dlls erzeugt werden, genauso auch libs für Linux

Wenn man ein funktionsfähiges Projekt hat, kann auch ein anderer ohne allzu tiefe Kenntnisse daran Anpassungen und Änderungen vornehmen.
Vorausgesetzt er kann grundsätzlich Programmieren. Ich würde sagen, wenn man SCL beherrscht, ist das aussreichend, um mit PureBasic zurecht zu kommen.

Logger auf Raspi oder sonstigen Minicomputern ist genau das was man braucht. Die sind günstig und gibt's für Hutschiene.
Die kann man auch verbauen, wenn es der Kunde nicht explizit bezahlt!

Wer PB mal probieren möchte, die Einsteigerversion bis 800 Zeilen Code gibt's umsonst. Einfach downloaden und mal ins Forum schauen,
dort sind immer wieder Codes veröffentlicht, die man einfach rauskopieren und in die IDE einfügen kann. Einfach auf Start klicken fertig!
 
Zurück
Oben