TIA Runtime spiegeln

MarcoF

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ein Kunde von uns möchte bei seiner Anlage einen zweiten Anlagen PC auf der anderen Seite haben. Nun frage ich mich, wie man dies am einfachsten und schnellsten umsetzen kann. Eventuell gibt es bei TIA eine funktion, das die Runtime gespiegelt wird?

Benutzt wird Wincc RT Advanced

Freue mich über Ideen
 
Außer Platte Klonen, wenn es der selbe PC ist, fällt mir nichts sinnvolles ein.
Geh doch bitte mal etwas mehr ins Detail. Was für eine Idee steckt hinter diesem Wunsch? Ein Backupsystem, dass sofort einsatzbereit ist? Das dürfte schwierig werden, weil ja die Aktualwerte fehlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eventuell gibt es bei TIA eine funktion, das die Runtime gespiegelt wird?
Sm@rt Server/Client? Dann bedienst du von der Ferne aus die jetzt laufende VISU.

Ansonsten müsstest du in TIA eine zweite Runtime anlegen ( Runtime kopieren, einfügen, andere IP-Adresse in der Visu und an dem neuen Rechner vergeben, Visu laden ). Dann hast du eine zweite Runtime am laufen. Die Frage ist dann nur ob das so auch funktioniert. z.B. bekommst du dann Probleme wenn du die Bildnummer o.ä. auf der SPS verarbeitest.

Bei Variante 2 benötigst du halt noch einmal eine WinCC Adv. Runtime Lizenz
 
Außer Platte Klonen, wenn es der selbe PC ist, fällt mir nichts sinnvolles ein.
Platte klonen halte ich für keine gute Idee. Wenn du einen Windows Rechner klonst und dann später mal beide in eine Windows-Domäne eingebunden werden sollen ( oder evtl. ist der erste Rechner schon in einer Domäne und der zweite soll dazu ), dann gibt es Probleme und einer der beiden Rechner muss dann neu aufgesetzt werden.
 
Sm@rt Server/Client? Dann bedienst du von der Ferne aus die jetzt laufende VISU.
Sm@rt Server/Client Lösung verwenden wir häufig.
Das hat auch den Vorteil, dass ich dann über Fernwartung dem Kunden mal direkt am Bildschirm geführt was erklären kann.
Manchmal nutzen wir dann das Windows Notepad, um mit dem Bedienpersonal direkt vor Ort zu "Chatten"...
Finde ich persönlich recht praktisch
 
Platte klonen halte ich für keine gute Idee. Wenn du einen Windows Rechner klonst und dann später mal beide in eine Windows-Domäne eingebunden werden sollen ( oder evtl. ist der erste Rechner schon in einer Domäne und der zweite soll dazu ), dann gibt es Probleme und einer der beiden Rechner muss dann neu aufgesetzt werden.
Das liegt daran, dass die SSID bei beiden gleich ist, aber dafür gibt es Tools, die das korrigieren.
Ist aber vermutlich auch nicht, was der OP möchte, ich hatte seinen Post missverstanden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das liegt daran, dass die SSID bei beiden gleich ist, aber dafür gibt es Tools, die das korrigieren.
Das stimmt, soweit ich gehört habe, ist es bei den aktuellsten W10 Versionen nicht mehr so einfach korrigierbar.
Das wurde mir zumindest vor 2 Wochen von einem IT´ler erzählt ( also das es ging, nun aber nicht mehr ).

Ob diese Aussage richtig ist, kann ich nicht zu 100% sagen.

EDIT:
SID oder UID müsste es sein, nicht SSID
 
Das stimmt, soweit ich gehört habe, ist es bei den aktuellsten W10 Versionen nicht mehr so einfach korrigierbar.
Das wurde mir zumindest vor 2 Wochen von einem IT´ler erzählt ( also das es ging, nun aber nicht mehr ).

Ob diese Aussage richtig ist, kann ich nicht zu 100% sagen.
Ich auch nicht, bin, was die IT angeht, mittlerweile auch eher Looser (Äh, User). Habe zu Win 2000 Zeiten oft HDDs für TC2 geklont und da musste dann ein Tool gestartet werden.
 
Zurück
Oben