TIA Unauffindbare Wertzuweisung eines InOut Bool

neibeck

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich arbeite hier an einem FB, an welchem ein BOOL per InOut übergeben wird. Nun will ich den Parameter innerhalb des Bausteins zurücksetzen. Dieser wird im Code nur an einer Stelle zurückgesetzt, jedoch scheinbar nicht laut programmiert. Ich kann aber nirgends etwas finden, wo dieser zurückgesetzt wird. Hat jemand eine Idee? Könnte es an einer Deklaration des Bausteins oder des Parameters liegen?

LG
 
Im FB Querverweis auf Busteinschnittstelle...
Im InstanzDB auf restliches Programm...

Soweit ich mich erinnere...
 
Mal Probeweise einen anderen (neu deklarierten) Bool außen angehängt um zu prüfen ob das Problem im FB oder am beschalteten InOut liegt?
 
Was macht denn die Variable so generell ?
Und ... macht sie irgend etwas in dem Baustein ?
Gibt es indirekte Zugriffe in dem Programm (die würdest du über die Querverweißliste nicht sehen) ?
 
Statt Querverweisen mal mit STR + F + F (Projektweite Suche) schauen, auch mal nur mit Teilen des Variablennamen.
SLICE-Zugriff auf die äußere INOUT-Variable ?
 
Hmmm... Seltsam, aber ich habe den Baustein nun, obwohl gleich beschalten und trotz korrekter Querverweise, in ein neues Projekt kopiert. Nun läufts einwandfrei 🤷‍♂️
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal die Frage: In dem Projekt wo es nicht funktioniert, ist das Verhalten auch, wenn du einen anderen Bool am InOut verwendest?

Wird in dem Programm indirekt (mit AWL z.B.) addressiert?
 
Warscheinlich TIA ... oder ? (welche Version ?)
Hast du mal "komplett übersetzen" angestossen ? In dem zweiten Projekt ist das dann ja scheinbar geschehen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
in tia eine variable zu verwenden die man niemals findet ist absolut simpel.
in tia gibt es leider nicht mehr die option beim querverweis 'Übperlappender Zugriff auf Speicherbereiche" wie bei classic
1706084884808.png
 
Es war keiner eurer Vorschläge, aber zu euren Fragen:
- Es ist TIA V17 Update 7​
- Es ist bei beiden Bausteinen, also Aurufebene und Baustein selbst, kein optimierter Zugriff​
- Natürlich hab ich komplett neu, ohne Fehler / Warnungen übersetzt​
- Keine indirekte Adressierung​
- Eine andere BOOL Variable führte auch nicht zum Erfolg​
Die Lösung war: Es ist eine 1515- 2PN und wir verwendeten V2.9. Ich machte nun ein Downgrade auf V2.8 und jetzt funktionierts sowohl beim alten und beim neuen Projekt!
 
Zurück
Oben