TIA Problem mit Multiinstanzen?

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.735
Reaktionspunkte
366
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-1217C V4.6.1
TIA Portal V18 Update 3

Hallo.. ich glaube ich habe ein Problem mit Multiinstanzen/Kaskadierung welches mir jetzt erst auffällt, da die Kommunikation zu den Controllern manchmal geht und manchmal nicht, was die Ausführung von Aufträgen betrifft.

DerAufrufbaum sieht so aus:
Code:
OB1 > FB_Program_Call > FB_Axis_Call > AxisX (FB_Axis [FB49])
                                     > AxisY (FB_Axis [FB49])
                                     > AxisZ (FB_Axis [FB49])

Wie man sieht, wird im FB_Axis_Call dreimal der gleiche Funktionsbaustein aufgerufen. In diesem Funktionsbaustein befindet sich ein einziges mal der Aufruf für den Controller der Positionierachsen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zB auf dem statischen Aufruf von AxisZ online gehe und diesen FB öffne, darin dann den Baustein des Controllers der vermeindlichen Z-Achse öffne, dass sich der Wert für den aktuellen Modus nur ändert, wenn ich diesen am HMI von der X-Achse ändere.

Habe ich mir hier ein eigenes internes Kommunikationsproblem gebastelt als ich das damals vereinfachen wollte?

Die Kommunikations mit den Achscontrollern findet über ModbusTCP (OpenCAN) statt, jeder Controller hat seine eigene Connection ID und auch natürlich eine andere IP Adresse am Ende.

Danke soweit!
 
Wie man sieht, wird im FB_Axis_Call dreimal der gleiche Funktionsbaustein aufgerufen.
Aber doch bestimmt jedes mal mit einer anderen Instanz? Das ist der eigentliche Zweck von FB.

Inwieweit man in TIA nur eine bestimmte Instanz eines Programms/FB beobachten kann, weiß ich nicht. Das ging in Step7 classic schon über "Aufrufpfad".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich traue der Instanzauswahl nicht so wirklich wenn man einen Baustein beobachten möchte.
Ich setzte den Pfad manuell und mehrfach und prüfe auf einen Wert der eindeutig ist.
Gff. mal im InstanzDB and die Multiinstanz gehen und schauen.
 
Aber doch bestimmt jedes mal mit einer anderen Instanz? Das ist der eigentliche Zweck von FB.

Inwieweit man in TIA nur eine bestimmte Instanz eines Programms/FB beobachten kann, weiß ich nicht. Das ging in Step7 classic schon über "Aufrufpfad".
Ja! Jede Achse hat ihren eignen statischen Aufruf von FB49

Ich traue der Instanzauswahl nicht so wirklich wenn man einen Baustein beobachten möchte.
Ich setzte den Pfad manuell und mehrfach und prüfe auf einen Wert der eindeutig ist.
Gff. mal im InstanzDB and die Multiinstanz gehen und schauen.
Ich habs vorhin "validiert": online verbindung trennen > online verbindung herstellen > in FB_Axis_Call auf den Aufruf der Z-Achse "öffnen und beobachten" > innerhalb davon auf den Controller Funktionsbaustein "öffnen und beobachten"

und es war wieder die X-Achse quasi "ausgewählt"
 
Inwieweit man in TIA nur eine bestimmte Instanz eines Programms/FB beobachten kann, weiß ich nicht. Das ging in Step7 classic schon über "Aufrufpfad".
Wenn man einen FB online beobachtet erscheint Oben Rechts ein Button für die Aufrufumgebung. 1708614999064.png
 

Anhänge

  • 1708614907156.png
    1708614907156.png
    130,9 KB · Aufrufe: 5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Versuch mal unter Test auf Aufrufumgebung Ändern
Dann wähle ich unter Aufrufumgebung aus die Multiinstanz aus und sage Transfer nach Manuell
Das muss ich aber teilweise auch mehrmals machen, bis ich die richtigen Werte sehe.
Und nach jedem Laden neu, kann man sich ja nicht merken bei Siemens.

1708615028880.png
 
Zurück
Oben