Sonstiges PCS 7 Programmierfehler: 60 im OB31

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem mit meiner PCS7 V8.2.

Ich erhalte in der OS die Meldung Programmierfehler 60 (siehe Bild)

OS-OB31.JPG

und beim Übersetzen erhalte ich die Warnung, dass ich das Feld „AUTOR“ im OB31
ändern soll.

Autor.JPG

Jetzt gibt es nur 2 (gute) Dinge:
  • Ich habe keinen CFC in der Ablaufreihenfolge in den OB31 gepackt. Dieser ist jungfräulich!!!
  • Erst recht habe ich den OB 31 nicht irgendwie angefasst denn geschweige editiert. Also ich war da gar nicht dran – versprochen!!!
Hat jemand eine Idee?
Ich habe auch schon mit Baugruppentreiber und SCL-Quellen komplett übersetzt.
Der Fehler bleibt hartnäckig bestehen.

Danke im Voraus
Detto
 
@DeltaMikeAir
Keine Ahnung, ich wüßte nicht einmal wo ich nachschauen müsste und ich lasse erst einmal die Finger vom OB in meinem Projekt.
Wo finde ich denn das Feld Autor? Dann kann ich mich ja mal dem OB31 ganz vorsichtig nähern...

@Mok_1988
Ich habe vor kurzem eine externe Tabelle via DIF Datei in die Symboltabelle eingefügt. Also Symboltabelle als DIF exportiert, dann mit Excel die anderen Symbole eingefügt und die neue DIF Datei dann wieder importiert.

Ansonsten habe ich nur weiter in den CFC programmiert - mehr nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder in den Bausteineigenschaften oder ggf. ist dieser auch im Code definiert.
Ich muss allerdings sagen, in PCS7 bin ich auch nicht so tief drin.
Also ich habe mal kurz im Manager geschaut:
so steht der OB31 im Bausteinordner

OB31-Objekt.JPG

und so sieht er von Innen aus

OB31-innen.JPG


wie Anfangs erwähnt:

Ich war da nicht dran und bin auch nicht so verrückt (bzw. versiert) da drinnen rumzuschreiben!!!!

Schon mal Danke für die Unterstützung!
 
Mal eine andere Frage, wenn du auf den Fehler im Compiler 1x klickst und dann F1 drückst, kommt da evtl. eine Info dazu?
1708429288388.png


Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Der Autor scheint ja ( wie bei den anderen Bausteinen auch ) sauber eingetragen zu sein:
1708429391791.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach mal bitte einen Screenshot von der gesamten Alarmzeile. Dann siehst du ja auch woher die Alarmmeldung kommt.
Ich vermute aus einem der @-Pläne. Du könntest mal versuchen diese CFC Pläne zu löschen und neu zu übersetzen

Hast du mal in deine Ablaufgruppe reingeguckt, ob dort tatsächlich kein Plan dem OB31 zugeordnet ist?
 
Guten Morgen zusammen,

EIN WUNDER ist geschehen!!

Spaß!!!
Keine Ahnung was passiert ist, aber der Fehler ist weg.
Nachdem ich das hier gepostet habe, habe ich mir die Objekteigenschaften des OB 31 noch einmal angeschaut und
habe alle Reiter noch einmal durchgeklickt. danach habe ich OK gedrückt und jetzt ist der Fehler weg.

Keine Ahnung was passiert ist - trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
 
Mach mal bitte einen Screenshot von der gesamten Alarmzeile. Dann siehst du ja auch woher die Alarmmeldung kommt.
Ich vermute aus einem der @-Pläne. Du könntest mal versuchen diese CFC Pläne zu löschen und neu zu übersetzen

Hast du mal in deine Ablaufgruppe reingeguckt, ob dort tatsächlich kein Plan dem OB31 zugeordnet ist?
Ja hatte ich, im OB31 ist kein CFC Plan gewesen...
 
Zurück
Oben