TIA RD_SYS_T Merkwürdigkeit

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.735
Reaktionspunkte
366
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA Portal V18 Update 3
CPU Firmware V4.6

Wir haben heute mal neue Kommunikationsschnittstellen ausgestet und dazu hab ich mal den aktuellen DTL-Zeitstempel rübergeschickt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder die RD_SYS_T Funktion für 1-4s die Uhrzeit nicht aktualisiert.. ist das Verhalten jemandem bekannt?

RD_SYS_T wird in der dritten Ebene (OB1 > FB_Program_Call > FB_Global) aufgerufen.. also auch nicht irgendwie tief verschachtelt.

Zykluszeit ist im Schnitt bei 17ms (minimalste: 15ms, höchste: 25ms)

Sollte ich das mal in Siemens weiterleiten?

Danke!
 
Mir ist dieses Verhalten bisher bei gleicher FW weder unter V14 noch V19 aufgefallen, und der RD_SYS_T wird bei vielen Aktionen im Programm genutzt. Allerdings machen wir sehr wenig mit Kommunikationsschnittstellen (Zyklusbelastung durch Kommunikation ?)
 
Screenshot 2024-02-28 164500.png

Habs auch gerade nicht mehr nachbilden können (IPC mit der Hilscher Karte ist auch offline)

Kommunikationslast stand auf 20%, habs mal auf 25% angehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja zur Sicherheit noch mal ein Trace mit den Millisekunden machen. Da solltest du ja dann auch deine Zykluszeiten wieder erkennen.
 
Zurück
Oben