Dimensionierung Vorsicherung und Zuleitung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Kombination
Frage: Stimmt das so? (Bin ja nur Schlosser):unsure:
Ich kenn mich da leider nicht aus:cry:
Die Rohre der Poolumwälzung (alles V2A) werden ohnehin geerdet.
hat auf jeden Fall das Potential für einen interessanten Zeitungsartikel...

63A (Panzersicherung auf dem Dachboden); Hauptsicherung Zählerkasten entweder 50 oder 35A (bin ich mir nicht ganz sicher müßte ich nachschauen.
Wie sieht es denn mit Überspannungsschutz oder Blitzschutz aus? Wenn du aus dem Hauskasten nach Außen gehst sollte berücksichtigt sein das du dir über Außenliegende Leitungen eventuell eine Überspannung ins Haus holst.
Je nach Alter deines Hauses solltest du vielleicht prüfen ob bei einem Eingriff das Nachrüsten eines Blitzstromableiter Typ 1 oder ein Kombiableiter Typ 1 + Typ 2 verlangt wird.

Hast du die Fragen weil du die Arbeit des Elektrikers nachvollziehen möchtest oder willst du das als Elektrischer Laie selbstständig in die Hausinstallation eingreifen?
Bei letzterem freut sich auf jeden Fall die Versicherung, die kommt da ziemlich günstig raus.

gruß Schmuu
 
Bin ja nur Schlosser
Ist aber kein Problem die B25 Automaten um eine Nummer zu erhöhen.
Woher weißt du, dass es kein Problem ist ( oder ist es für dich rein mechanisch kein Problem )?

Das mit dem Formatieren werde ich auf jeden Fall machen, sonst sind die FU´s nachher im Eimer
Wie machst du das? Command => Format C:\ >NUL ?

Aber mal im Ernst, hast du nicht jemand im Bekanntenkreis, der eine elektrotechnische Ausbildung hat? Ist dir die Gefahr bewusst, welche da entstehen kann / die Konsequenzen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke an euch alle:)
@MSB Nein ich will auch nicht gegrillt werden.
@Plan_B Ich weiß nur nicht warum eine c32 hinter ner gG35 unschön ist.
@Holzmichl Mein Pool ist zurzeit nur rund 4,27x1,0 aber größer ist in Planung. Aber ich hab viele Bäume und immer ein Algenproblem. Die orginale Pumpe reicht nicht. Bei uns wurde die Kühlung einer Flaschenblasmaschine entsorgt weil immer defekt. Die habe ich fast komplett zu Hause, mit 5,5KW Pumpe und schönen 2,5" Rohren. Den FU hab ich von einer anderen Masch. die in den Schrott ging, (also warum nicht benutzen was man da hat?).
@der_schmuu Ne keine sorge die komplette Technik ist im Haus nur der Pool steht draußen.
@DeltaMikeAir Es ist wirklich kein Problem ich hab mich als 4 jähriger selbst mit 220V geeicht und Schlosser bin ich ja. Bin auch seit 1982 bis 500V geeicht (500V Drehstromnetz Zeche "Hugo" in Gelsenkirchen Kabel zum Trafo auf 380V defekt). Für den Notfall hab ich auch mal nen Elektriker. Den Anschluss der 5G10 Leitung vor dem FI hatte auch ein Meister gemacht (ich weiß schon wo für mich Schluss ist).
Und klar heißt es formieren war nur nen Rechtschreibversprecher. Ich war wohl noch bei der Geschichte aus dem Forum wo der seine eigene Festplatte gehackt hat:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Irgendwie sind die ganzen Angaben merkwürdig.
-10qmm NYM
-2,5 Zoll Wasserrohre ( 63mm )
-2x 5,5KW + 1x 1,5KW Pumpen
Für einen Pool? Ich behaupte mal das reicht für ein richtiges Schwimmbad.
Mein Pool ist zurzeit nur rund 4,27x1,0
4,3x1m ??

Werden wir hier verarscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, deswegen braucht man an völlig überdimensionierten Pumpen auch nen FU

Die Pumpen warn umsonst und Strom kommt aus der Steckdose.

@Teasy
Wenn Du ne c32 hinter ner NH35 hast, ist es ein Würfelspiel, wer zuerst auslöst. Schon bei ner C25 kann es dazu kommen, dass aus Solidarität die 35er NH auch kommt.
Google mal Selektivität im Kontext mit Leitungsschutzschalter.
 
Joo jetzt hab ich das verstanden mit den Sicherungen. Nee es ist nur eine Pumpe im Pool (Durchmesser 4,27m 1m hoch). 1,5KW kommen in meinen Brunnen vor dem Haus. und die andere 5,5KW ist zum Umpumpen aus meinem Regenwassertank 3500L Glasfasertank wo alle Regenrohre reinlaufen sollen, immerhin 66m Regenrinne (fast 600qm Dachfläche) von da aus in einen 4000L Drucktank. Also werden die Pumpen seltenst gleichzeitig laufen.
 
Danke

Ich weiß nur wenn ich dieses Forum früher gefunden hätte wäre das alles wohl schon realisiert. Ich habe öfters mal ne Idee und sehe das dann vor meinem "geistigen Auge" nur die Umsetzung dauert leider.
 
Ich denke so an 5 Bar mit dem FU internen PID- Regler oder über die SPS. Mit 2,5" Rohren brauch ich aber Durchfluss, wird dann wohl mehr wie 5Hz sein.
 
5 bar bei ner Leitung DN65 (=2,5" Rohr), da geht schon was ab. Das brauchst Du sicher nicht, außer Du hast viel Höhenunterschied.
Grob überschlagen bedeutet ein Druckunterschied von 5 Bar bei DN65 und 30m geradem Rohr einen Volumenstrom von ca 100 m³/h.
Das heißt, bei deinem Pool mit ca 6,7m³ Volumen wäre das ein kompletter Austausch alle 4 Minuten.

Das ist komplett unrealistisch.
0,5bar oder kleiner könnte eher sein.
Zur Verdeutlichung: selbe Parameter wie oben und 0,5 Bar Delta-p => 33m³/h
 
Hallo
5 Bar waren nur mal so angedacht. Ist ja auch noch ein Kerzenfilter dazwischen. Später einmal noch mit Drucksensoren Diff. P für Filter und Auto. Rückspülung über SPS. Den benötigten Druck muss ich dann ausprobieren. ach, und der Pool hat 13 cbm.
 
Zurück
Oben