TIA ET200 OC und FTP- Server

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche gerade mit LFTP- Bibliothek einen FTP- Server auf dem OpenController anzusteuern. Dabei habe ich das Beispiel und die Konfiguration aus folgendem Beispiel von Siemens übernommen ( auch die Konfig des Filezilla in der gleichen Version) und bin so langsam leicht am verzweifeln. Lftp-Biliothek

Wie gesagt soll der FTP-Server auf dem LW D; des Opencontroller laufen und die Funktionen STOR, APPEND, DELETE und RETRIEVE umfassen. Die Funktionen DELETE und RETRIEVE funktionieren auch vollumfänglich, ebenso das Anmelden und die Passwort Übertragung.

Bei den Funktionen STOR und APPEND bekomme ich immer den Fehler 425 im Filezilla angezeigt und der FB gibt error aus und zeigt 8400 und ebenfalls Fehler 425, die Datei an sich wird aber ordnungsgemäß geschrieben/ergänzt.

Ich habe mich schon mit der Hotline in Verbindung gesetzt, dort wurde mir gesagt ich sool im Fb die Variable "GracefulShutdown" setzen, leider ohne Erfolg. Das ganze geht jetzt schon in die 2.te Woche und es hilft alles nix, jetzt sind wir an dem Punkt wo ich den "Deluxe" Support gegen Coins nehmen soll:poop: .

Ich habe sowas schonmal gemacht mit einer "normalen" CPU, da ging das ohne Probleme. Die Hotline hat mir jetzt geraten ich soll die Daten noch versuchen auf einen anderen Rechner zu senden, das werde ich noch tun, aber selbst wenn das funktioniert hilft das mir nichts.

Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht? oder eine Idee was falsch läuft? Ich denke dass das Problem irgendwo am Verbindungsabbau liegt, da immer neu Verbindungen angelegt werden, bei RETRIEVE ist das nicht so, die Frage ist nur wieso RETRIEVE funktioniert, der Baustein ist original aus der Bibliothek.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 08-03-2024_15-33-46.png
    08-03-2024_15-33-46.png
    36,8 KB · Aufrufe: 14
  • 08-03-2024_15-34-10.png
    08-03-2024_15-34-10.png
    50,4 KB · Aufrufe: 14
  • 08-03-2024_15-36-12.png
    08-03-2024_15-36-12.png
    22,9 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
ich kenne das Verhalten von dem FTP Baustein in einer älteren Version auch auf einer normalen S7-1515, das Problem ist, dass die FTP-Datenverbindung bei STOR und APPEND von der S7 nicht über ein TCP-Finish korrekt abgebaut wird sondern hart mit einem Reset abgebrochen wird. (Kann man mit Wireshark auf dem Server überprüfen) Bei RETRIEVE wird die Verbindung mMn. im Normalfall vom Server abgebaut, daher kommt da keine Meldung.

Ab TIA V17 kann man mit dem TCONSettings für jede einzelne Verbindung festlegen, wie die geschlossen werden soll. (Ich kenne von dem Baustein nur eine ältere Version, da gab es diese „GracefulShutdown“ Variable noch nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass die genau das bewirken soll)

Wir hatten damals den Baustein leicht angepasst und den TCONSettings-Aufruf selber eingebaut, dann war die Warnung weg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo 312C

lt. Hotline soll der Gracefulshutdown genau das tun...macht er aber nicht. Könntest Du mir mal deinen Baustein mit den Modifikationen zur Verfügung stellen, dann würde ich mal versuchen ob das wenoigstens bei V17 noch funktioniert.

Wäre echt ein feiner Zug :)
 
Hi, ja kein Thema. Der Baustein ist für so "temporäres" Logging in CSV-Dateien gedacht (hat noch kleinere Probleme), wird nur manchmal benutzt und meistens mit dem Microsoft IIS-FTP-Server. Ich hab aber extra eben nochmal FileZilla ausprobiert und ja, die Warnung erscheint nicht. SCL-Quelle hängt an und Screenshots vom FileZilla-Log sowie IIS-Log.

Ich hab mir dann noch schnell mal den neueren Siemens-Baustein angesehen und der einzigen Unterschied der mir so aufgefallen ist, ist der andere Mode an dem TCONSettings-Aufruf.

VG Robert
 

Anhänge

  • FTP-SENDCSV.scl
    57,5 KB · Aufrufe: 3
  • filezilla_log_1.png
    filezilla_log_1.png
    48,9 KB · Aufrufe: 7
  • filezilla_log_2.png
    filezilla_log_2.png
    41,5 KB · Aufrufe: 7
  • aufruf_1.png
    aufruf_1.png
    16,6 KB · Aufrufe: 7
  • aufruf_2.png
    aufruf_2.png
    5,7 KB · Aufrufe: 6
  • FTP_GracefulShutdown.png
    FTP_GracefulShutdown.png
    21,9 KB · Aufrufe: 7
  • u_ex2403.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 3
Hallo,

vielen Dank mal vorab. Ich muss jetzt leider für 3 Wochen mal auf Baustelle, werde mir das ganze nach meiner Rückkehr mal anschauen und hier eine Rückmeldung geben
 
Zurück
Oben