TIA Graph Schrittkette läuft weiter trotz Interlock

al3x

Level-2
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab folgendes seltsames Verhalten:
Kleine Schrittkette:
S1: Interlock: Immer false
S2: Aktion
-> Springe zu S1
Trotz des Interlocks in S1 welcher immer false ist, springt die Schrittkette in S2.
Eigentlich erwarte ich, dass die SK in S1 stehen bleibt weil der Interlock nicht TRUE ist.

Ich setze mir bei Interlock oder SV-Fehlern einen Fehlermerker und halte so die SK an (RT_Data.Mop.Halt) -> dann bleibt die SK aber auch erst im nächsten Schritt S2 stehen. Und die ProDiag Diagnose ist dementsprechend nichtsagend.

Ziel:
SK soll in dem Schritt in welchem Interlock false ist stehen bleiben -> bis Interlock TRUE und quittiert.

TIA V18
S7 Graph V6.0
 
Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche hast Du das mit dem Interlock missverstanden. Ein Interlock kann verhindern, dass in einem Schritt eine oder mehrere Aktionen ausgeführt werden, verhindert aber nicht das Weiterschalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja. Aber wenn die Aktion des Schritts nicht ausführt wird, zwecks Interlock, darf dann die Schrittkette einfach weiterlaufen?
Wie kann ich das verhindern?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
da muss es doch eine schönere Lösung geben als alle Interlocks noch zusätzlich in die Transitionen zu kopieren.
Hier mal mein Versuch -> was aber nicht funktioniert, da er erst im nächsten Schritt stehen bleibt.

Vorrausgeschaltete Anweisung:
2024-03-27 06_12_25-Win11_TIA_V18 - VMware Workstation.png

Nachgeschaltete Anweisung:
2024-03-27 06_13_55-Win11_TIA_V18 - VMware Workstation.png

Mir geht es hauptsächlich um eine vernünftige Diagnose. Wenn z.B. im Interlock ein Sensor programmiert ist, welcher nicht sauber schaltet und während des Schritts kurz auf FALSE springt, soll die SK in diesem Schritt mit Fehler stehen bleiben.
Hat jemand ne Lösung dazu?
 
Es gibt noch die Möglichkeit einen "Addon"Baustein an die Schrittkette zu hängen, der dann diese automatisch anhält, wenn ein Interlock aktiv ist.
Wir verwenden den, um im Tippbetrieb automatisch Schritte zu überspringen, die irgendwelche Daten austauschen oder solche Sachen machen, die keine Bewegungen zur Folge haben.
Kann wahrscheinlich auch für deine Funktion verwendet werden.


1711527814860.png

1711528175742.png
 
Es gibt noch die Möglichkeit einen "Addon"Baustein an die Schrittkette zu hängen, der dann diese automatisch anhält, wenn ein Interlock aktiv ist.
Wir verwenden den, um im Tippbetrieb automatisch Schritte zu überspringen, die irgendwelche Daten austauschen oder solche Sachen machen, die keine Bewegungen zur Folge haben.
Kann wahrscheinlich auch für deine Funktion verwendet werden.


Anhang anzeigen 76699

Anhang anzeigen 76703
Das wusste ich noch nicht - schon wieder weniger dumm.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich versteh nur nicht warum meine Lösung nicht funktioniert. Nachgeschaltet wird ein Fehlerbit gesetzt und im nächsten Zyklus wird vorgeschaltet die SK gestoppt -> sollte also nicht in den nächsten Schritt springen ?!?
 
@Max2.0: Danke, das ist die Lösung.
musste bei mir nur das Fehler setzen in die Vorgeschaltete Anweisungen kopieren -> jetzt funktioniert wie es soll.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben