Sonstiges Boxengassen-Ampel für Kartbahn

Ralf (Cockpit)

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen! Um es direkt ehrlich zu sagen: ich kann in diesem Forum nichts Sinnstiftendes beitragen ;-). Ich habe mich angemeldet, weil ich verzweifelt auf der Suche bin nach etwas, von dem ich hoffe, es vielleicht hier zu finden.

Für die Langstreckenrennen in unserer Kartbahn brauche ich eine kleine Ampel (nur rot/grün). Über einen Buzzer bzw. dicken Notausschalter in ca. 5 Meter Entfernung soll der in die Boxengasse einfahrende Fahrer einen Timer aktivieren, nach dessen Ablauf die Ampel von Rot auf Grün schaltet.

Das ganze dient der korrekten Durchführung eines Fahrerwechsels bzw. einer Zeitstrafe.

Da es ja Karts sind, muss die Anlage nicht groß oder hoch sein - Ampel vielleicht 50-60 cm hoch, der Buzzer ungefähr bei 30 cm Höhe.

Schön wäre eine Funkstrecke zwischen Buzzer und Ampel, Kabelverbindung ginge aber auch. Ebenfalls schön wäre ein einstellbarer Timer zwischen 0-60 s, alternativ zwei voreingestellte Zeitspannen. Ach ja, und wenn es ganze als Doppelanlage für zwei nebeneinander liegende, unabhängige Fahrspuren gäbe, wäre das noch perfekter.

Ist jemand von euch schon mal irgendwo über eine solche Konstruktion gestolpert und könnte mir eine Bezugsadresse nennen? Oder kann einer Forumisten so etwas bauen? Muss nicht sonderlich schön sein, eher robust und zuverlässig.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe,
Ralf
 
Elektrofirmen in Eurer Gegend sollten das z.B. mit 'ner LOGO! hinbekommen.


Klingt auch nach 'nem schönen Ausbildungsprojekt:
bißchen planen...
bißchen feilen, hämmern, bohren...
bißchen Schaltschrankbau...
bißchen automatisieren...

Und Endkunde gibt vor, Optik ist zweitrangig.
:ROFLMAO:


PS:
Wo soll das Ganze denn hin?
 
Hallo Hucki,

danke - das ist eigentlich eine top Idee! Wirklich genau das richtige für eine Azubi-Truppe. Ich frage mal unsere Hauselektriker an, die machen sogar immer ihren Lehrlingsevent bei uns auf der Kaltbahn, also sind die ja im Bilde :)

Viele Grüße
Ralf



Elektrofirmen in Eurer Gegend sollten das z.B. mit 'ner LOGO! hinbekommen.


Klingt auch nach 'nem schönen Ausbildungsprojekt:
bißchen planen...
bißchen feilen, hämmern, bohren...
bißchen Schaltschrankbau...
bißchen automatisieren...

Und Endkunde gibt vor, Optik ist zweitrangig.
:ROFLMAO:


PS:
Wo soll das Ganze denn hin?


P.S.: Die Bahn liegt in Bocholt, NRW
 
Zurück
Oben