TIA TIA F-CPU Wiedereingliederung erforderlich erkennen

roman06

Level-1
Beiträge
151
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es in TIA in einer F-CPU eine Möglichkeit zu erkennen, ob "irgendein F-Teil" eine Wiedereingliederung benötigt, ohne "ein dickes ODER" ?

Danke,

Roman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der S7-Classic werden ja bei HW Speichern+Übersetzen die Instanz-DBs jeder Baugruppe (F-DI, F-DQ) erzeugt.
Dort gibt es ein Bit , wenn das gesamte Modul (weis jetzt nicht genau wie das Bit heist) ein RE-INT-Req benötigt.

Falls man für jedes E/A "einzeln passivieren" eingestellt hat, wird es wohl dazu auch je ein Bit geben.

Wir haben bisher immer "gesamtes Modul passivieren" eingestellt , benutzt.

Quizfrage: gibt es diese DBs auch in TIA?
 
Hallo,
ich hatte gemeint ob es genau EIN bit geben würde z.B. im "RTG1SysInfo" (aber dort finde ich keines :p) oder irgendeine Systemfunktion die das kann :confused:

Ansonsten bleibt mir wohl nur das "DICKE ODER" aus den ACK_REQ der F-Peripherie-DBs ...

Grüße
Roman
 
Hallo,

du kannst dir vom TIA Portal einen Status-Baustein generieren lassen.
Da ist dann das "Große Oder" schon drin.

- F-Programm muss übersetzt / konsistent sein

- In der "Safety Administration" bei der Ablaufgruppe gibt es unten rechts einen Button "Globalen F-Peripherie-Statusbau..."
Ohne Titel.png

- Der Generiert dann einen FB "RTG1_GLOB_FIO_STATUS"
Ohne Titel 2.png

- Der Output "QSTATUS" ist dann die Veroderung von allen QBADs

Aber aufpassen, nach Änderungen in der Hardware musst du den Bautein manuell neu generieren.
 
Das fällt wieder in die Kategorie Siemens Live...

Warum muss ich ihn manuell neu erstellen? Kann das das schlaue TIA nicht?
Der Baustein scheint ja generell mal Sinn zu machen, warum wird er nicht automatisch erzeugt?

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe es mit ganzen Anlagen zu tun.
da nützt mir "ob *irgendein F-Teil* eine Wiedereingliederung benötigt" gar nichts.
Es gibt dann jeweils eine Störungsmeldung welches Modul genau, ausgefallen ist.
So kann der Instannthalter schneller die Störung finden.
Ausserdem kann der restliche Anlagenteil weiterlaufen.

Vergleichbar mit : "irgend einer der 50 Motorschutzschalter ist ausgefallen". Auch nicht gebräuchlich.
 
Ich sehe es differenzierter...

Ich mag Sammelmeldungen, damit erzeuge ich z.B. das blinken der Reset-Taste. Klar kann ich alle 150 ACK_REI verodern, aber da ist wieder eine weitere Fehlerquelle vorhanden.

Zur Störungsanzeige bin ich voll dabei - je detaillierter, desto besser! Wobei es meist auch hilft zusätzlich noch die Sammelstörung anzuzeigen.
Wenn man dann doch mal eine Meldung vergessen hat zu implementieren, hat der Bediener zumindest einen Anhaltspunkt der größer ist als eine blinkende Reset-Taste.

Grüße

Marcel
 
Das fällt wieder in die Kategorie Siemens Live...

Warum muss ich ihn manuell neu erstellen? Kann das das schlaue TIA nicht?
Der Baustein scheint ja generell mal Sinn zu machen, warum wird er nicht automatisch erzeugt?

Grüße

Marcel

Das ist sogar noch besser. TIA gibt beim Übersetzen eine Warnung aus wenn man die Safety-Hardware ändert und den Baustein im Projekt hat.
Aber automatisch neu generieren war wohl nicht in den Anforderungen an die Entwickler enthalten...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist sogar noch besser. TIA gibt beim Übersetzen eine Warnung aus wenn man die Safety-Hardware ändert und den Baustein im Projekt hat.
Aber automatisch neu generieren war wohl nicht in den Anforderungen an die Entwickler enthalten...

Und vermutlich ist das sogar noch schwerer zu implementieren gewesen als wenn man es "stumm" übersetzt hätte...

Aber was wissen wir schon ;)
 
Ich muss den Thread ausgraben. Gibts inzwischen schon eine Möglichkeit das automatisch zu erkennen? Also ohne manuell den Baustein erzeugen zu müssen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin jetzt da nicht so der Spezialist, aber ich glaube dass da jedes Signal was im F-Programm verarbeitet wird ein Diagnosewort mitbringt.
Da steht dann drin, wie es der HW geht, ob es Diskrepanzfehler usw gab und sowas.

Sprich wenn du Signale im Programm hast, deren Hardware ein Problem hat und du die passenden Blocks aus der Siemens-Bib verbaust, dann wirst du an der Verwendungsstelle das Problem auffinden. Semiautomatisch.
Oder jemand vor Ort betrachtet die Diagnose-LED!
 
Zurück
Oben