B&R Steuerung Mittelwert von Analogwerten bilden (Strukturierter Text)

Bastud

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich lese einen analogen Messtaster über den Analogeingang meiner B&R Steuerung (X20 CP 1382) aus. Dazu habe ich dem Eingang eine Variable zugewiesen, die den aktuellen Analogwert speichert. Dieser wird dann mit Hilfe einer VC4 Visualisierung, die man auch in Automation Studio erstellen kann, ausgegeben. Jedoch ist der umgerechnete Wert inkonstant, d.h. er springt immer etwas hin und her da der Analogwert unstetig ist.

Jetzt wollte ich, um den Wert konstanter zu machen, den Mittelwert bilden. Wie mache ich das am besten? Ich brauche ja eine Art "Data Buffer" (z.B. ein INT Array) um mehrere Analogwerte in einem Zyklus zu speichern, aber ich weiß nicht wie genau ich das umsetzten soll (Bin noch ein Anfänger). Vor allem wie schaffe ich es, dass ich sagen wir mal 15 Werte in diesem Buffer abspeichere. Denke mal dass eine for-Schleife auch gebraucht wird. Der Ansatz ist da, aber ich weiß nicht wie ich das am besten bei einer Steuerung umsetzten soll.

Jede Hilfe ist willkommen und falls ihr mehr Infos braucht grad schreiben, ist mein erster Beitrag hier. :D

Gruß
Bastud
 

Anhänge

  • Quellcode.jpg
    Quellcode.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 63
Jetzt wollte ich, um den Wert konstanter zu machen, den Mittelwert bilden. (...) Ich brauche ja eine Art "Data Buffer" (z.B. ein INT Array) um mehrere Analogwerte in einem Zyklus zu speichern
Einen Mittelwert erhält man nicht, indem man einen Wert mehrmals im Zyklus speichert, sondern man muß in mehreren Zyklen den Wert in einen Puffer speichern. Der Puffer muß so groß sein über wieviele Zyklen man den Mittelwert bilden will.