Max.Leitungslänge USB Adapter

1schilcher

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, habe eine WinCC Steuerung die von einem Kontrollraum aus gesteuert wird. Meine S7 (315DP2) ist ca. 20 m von diesem Kontrollraum entfernt. Habe einen normalen USB - MPI Adapter - Könnte es da Probleme geben? (Mit einer normalen USB Verlängerung)
 
Für USB ist das eigentlich zu lang (normalerweise 3 oder 5m, 10m können bei USB2.0 auch noch gehen). Es soll Extender geben (googel). Warum verlängerst du nicht die MPI-Seite, die kann 100m lang sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frage

Das ginge natürlich auch - Frage - Die MPI Schnittstelle hat einen 9 pol. Stecker - kann ich dann einfach eine ganz normale Com1 Verlängerung machen, bevor ich auf meinen USB - MPI Adapter gehe, oder geht das in die Hose?
 
Verlängerung

Das ginge natürlich auch - Frage - Die MPI Schnittstelle hat einen 9 pol. Stecker - kann ich dann einfach eine ganz normale Com1 Verlängerung machen, bevor ich auf meinen USB - MPI Adapter gehe, oder geht das in die Hose?

Die MPI-Verbindung wird mit Verlängerung keinesfalls besser, aber Probieren geht über studieren. Die Verlängerung jedenfalls auf keinen Fall als Schwänzchen an der CPU hängen lassen!
 
Re:Verlängerung USB-MPI

Hallo!
Alles was bei USB über 5 Meter geht braucht einen USB-Repeater. Es gibt da fertige Verlängerungen mit Repeater dran. Die einfachste Möglichkeit ist aber den MPI-Bus zu verlängern. Ganz wichtig ist, das die 24 V von der CPU mitverlängert werden da der Adapter diese benötigt. Einfach mal ein Buskabel funktioniert da nicht :) Man lernt halt aus Fehlern :D

Ciao
Ronnie
 
Also am MPI Adapter sind 5m USB-Kabel dran, was wie schon geschrieben Limit für USB-Kabel ist. Zu den Repeater, die gehen wenn ich das noch richtig weiß nur alle 5m bis max 25m.
Zur MPI-Schnittstellen Seite hab ich mir selber eine Verlängerung von 1m hergestellt und keine Übertragungsprobleme.
Bis auf PIN 1, 6, 9 sind auf dem kurzen beiliegenden Adapterkabel alle 1:1 durchgeschaltet. Die Pins hier sind unbelegt.
weiß wer ob diese 3 Pins wenn doch durchverdrahtet schlimm sind? Wenn nein währe ein "Feldversuch" ob es über 20m Verlängerbar ist nichts schlechtes.
*nachtrag*
Also hab gerade mal nach fertigen Kabel geguckt, die meisten enden bei 5m aber 10m müssen auch möglich sein.
Was aber da gesehen war 15Poliges Kabel mit 25m-50m das über Adapter oder hingesetzt und "mühsam" ein eigenes von 25m gebaut.:confused: Ob das mit den auf meist 5m beschränkt irgentwelche Gründe hat:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab schon ne Menge Erfahrung mit dem USB Adapter von Siemens sammeln dürfen. Ich habe damals die MPI Seite auf 10 m verlängert mehr kann ich nicht empfehlen. Gibt sonst nur Pobleme. Nen USB Repeater hab ich noch nicht beutzt.

PS: Falls du denn Adapter also dauer Verbindung zwischen Steuerung und z.B. Pc einsetzten willst, dafür iss ein Adapter föllig ungeeignet. Dann nimm lieber ne CP-Pci Karte.

mfg Bossi
 
Schon OK!

Danke für deine Antwort, Anlage läuft bereits Störungsfrei, hab einfach die MPI Seite mit einem normalen Com1 Schnittstellenkabel verlängert (2x10m) gibt bis jetzt keine Probleme. Mit dem USB Repeater hab ich es probiert, kann ich nicht empfehlen - hab 4 USB Repeater hintereinander geschaltet - geht zwar - aber bricht manchmal die Verbindung ab! Nochmals Danke an alle die auf mein Problem geantwortet haben. Lg. 1Schilcher
 
Zurück
Oben