F-Prozessdaten Antriebe

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
758
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um sichere Prozessdaten von/zu einem Antrieb (SEW Movidrive modular (F-Karte = CSS31A)). Partner ist eine 1515F-2 PN.

Jetzt ist es so, dass ich über Profisafe eine Überwachungsfunktion aktivieren (false) oder deaktivieren (true) kann. Die Rückmeldung ist entweder true (Überwachung aktiv + ok) oder false (Überwachung deaktiviert oder nicht ok).
Wie kann ich die Überwachungsfunktion stoßfrei aktivieren/deaktivieren?

Deaktivieren (0->1):
- wenn ich deaktiviere, kann ich mit dem Bit zum deaktivieren (true) und der Rückmeldung (false) erkennen, dass die Sicherheitsfunktion nicht ausgelöst hat, sondern ich diese bewusst deaktiviert habe.

Aktivieren (1->0):
- wenn ich aktiviere, habe ich eine kurze Zeit ein false auf dem Aktivierungsbit und die Rückmeldung ist false, bis Rückgemeldet wurde, dass die Sicherheitsfunktion aktiviert wurde.


Code:
Deaktivieren
###################
                       ______
Aktivierungsbit:  ____|
                  00001111111

                  ______
Rückmeldebit:           |____
                  11111110000

OR:               11111111111



Aktivieren
###################
                  ____
Aktivierungsbit:      |______
                  11111000000

                         ____
Rückmeldebit:     ______|
                  00000011111

OR:               11111011111


Dadurch ergibt sich beim aktivieren ein kurzer Augenblick, den ich als Fehler interpretieren muss. Eigentlich will ich nicht über jede Abfrage eine Zeit drüber legen.
Wie löst ihr das Problem oder denke ich wieder zu verquer???


VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um sichere Prozessdaten von/zu einem Antrieb (SEW Movidrive modular (F-Karte = CSS31A)). Partner ist eine 1515F-2 PN.

Jetzt ist es so, dass ich über Profisafe eine Überwachungsfunktion aktivieren (false) oder deaktivieren (true) kann. Die Rückmeldung ist entweder true (Überwachung aktiv + ok) oder false (Überwachung deaktiviert oder nicht ok).
Wie kann ich die Überwachungsfunktion stoßfrei aktivieren/deaktivieren?

Deaktivieren (0->1):
- wenn ich deaktiviere, kann ich mit dem Bit zum deaktivieren (true) und der Rückmeldung (false) erkennen, dass die Sicherheitsfunktion nicht ausgelöst hat, sondern ich diese bewusst deaktiviert habe.

Aktivieren (1->0):
- wenn ich aktiviere, habe ich eine kurze Zeit ein false auf dem Aktivierungsbit und die Rückmeldung ist false, bis Rückgemeldet wurde, dass die Sicherheitsfunktion aktiviert wurde.


Code:
Deaktivieren
###################
                       ______
Aktivierungsbit:  ____|
                  00001111111

                  ______
Rückmeldebit:           |____
                  11111110000

OR:               11111111111



Aktivieren
###################
                  ____
Aktivierungsbit:      |______
                  11111000000

                         ____
Rückmeldebit:     ______|
                  00000011111

OR:               11111011111


Dadurch ergibt sich beim aktivieren ein kurzer Augenblick, den ich als Fehler interpretieren muss. Eigentlich will ich nicht über jede Abfrage eine Zeit drüber legen.
Wie löst ihr das Problem oder denke ich wieder zu verquer???


VG

MFreiberger

Zeiten für Rückmeldungen sind doch ganz normal.
Hast du ja auch quasi an jedem Siemens F-FB
 
Ich vermute mal es geht hier um die Aktivierung von Sicherheitsfunktionen wie SLS oder ähnliches?

Wir arbeiten hier auch mit Verzögerungszeiten
 
Zurück
Oben