Tp 170 B

Buchholz

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin, wo andere mit 3 oder 4 TP arbeiten bekomme ich schon mit einem TP170B probleme, aber bin ja noch Anfänger.
Also habe eine S7 314 die über einen DP 342-5 mit einem TP170b über Profibus Daten austauschen soll. Ich habe das TP mit Protool programmiert und auf dem Rechner läuft alles Wunderbar. Nun habe ich alles überspielt und nichts ist mehr so Wunderbar, einfach gesagt es läut einfach nicht. In meinem Bilder kann man meine Einstellungen sehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und mir schreiben warum es nicht funktioniert.
Sage schon mal Dankeschön für eure Gedult.
MfG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo Buchholz.

Sieht eigentlich richtig aus.
Nach den kompilieren in NetPro, hast Du denn das SPS programm neugeladen ?
Sind alle Profibus Kabeln richtig verbunden ?
Mit ein Profibus online kabel, kannst Du SPS und OP gleichzeitig finden über "erreichbare Teilnehmer" ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist eine CP, keine SPS.
OK. Aber denn soll er den CP "sehen" können.

Ich hab ein OP noch nicht über CP angeschlossen, wenn ich kein DP habe, nehm ich halt díe MPI Schnittstelle.
Ich stimme mit. Ich denke das Buchholz ein 314 oder ähnliches hat, und es wurde nachgerüstet mit ein CP.
Der OP wird nicht schneller über Profibus auf den grund das alle daten über den langsahme MPI rückwandbus transferiert werden muss.

Trotz diese überlegungen soll es doch über Profibus und CP funktionieren können.
 
Der OP wird nicht schneller über Profibus auf den grund das alle daten über den langsahme MPI rückwandbus transferiert werden muss.

Trotz diese überlegungen soll es doch über Profibus und CP funktionieren können.
Ja, seh ich auch so...
Obwohl ja das ansprecehn von Slaves nur über Send / recieve möglich wäre, das TP ist aber aktiver Teilnehmer. kein Slave.
Ich vermute eine falsche Parametrierungd es CP, evt. "FMS" oder sowas. Ein Verkabelungsfehler ist natürlich auch ne Möglichkeit...
 
Ja, seh ich auch so...
Obwohl ja das ansprecehn von Slaves nur über Send / recieve möglich wäre, das TP ist aber aktiver Teilnehmer. kein Slave.
Ich vermute eine falsche Parametrierungd es CP, evt. "FMS" oder sowas. Ein Verkabelungsfehler ist natürlich auch ne Möglichkeit...
Buchholz hat ein integriertes Projekt. Dies garantiert (fast) gegen grobe Fehlern.
Ich denke nicht das man S/R konfigurienen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TP am CP

Hi,

ich habe es zwar nie probiert(TP bzw. OP über CP), nur: ein CP hat keine
direkte Verbindung zu SPS, so werden die Daten der Slaves über
DP_SEND oder DP_RECEIVE verwaltet. Wie soll ein OP/TP auf Bausteine
in der CPU direkt zugreifen? Ich denke so geht das nicht.

Gruss: Vladi
 
Es wird funktionieren.
Bemerk die "Parameter des Partners" in Buchholz' erster screenshot.
Baugruppenträger 0 Steckplatz 2 ist die CPU. Das die Felder grau sind ist dafür das es ein integriertes Projekt ist.

Ich habe nur HMI Verbindungen über CP's auf S7-400's gemacht, und so funktioniert es. Ich denke das es fuktioniert genau so auf ein S7-300.
 
HMI an CP

Hi Jasper,

ja, klingt logisch. Jetzt wäre es interessant zu wissen was für Ergebnise/Lösungen hat der Buchholz bezüglich der Sache.

Gruss: Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles Super

Hallo, und Danke für die vielen Beiträge, es läuft jetzt.:)
Kann jetzt mit meinem TP die S7 steuern, und jetzt zu meinem Fehler ,
da werdet Ihr bestimmt lachen :rolleyes: .
Ich habe Alles richtig gemacht, das TP und die S7 waren richtig eingestellt, nur das Projekt war das Falsche, ich habe eine frühe Version von meinem Programm geladen und es nicht mitbekommen.
Und heute noch einmal alles überprüft und meinen Fehler bemerkt.
Aber wir haben etwas dazugelernt, Ja man kann mit einem CP 342-5 über Profibus mit dem TP arbeiten.

Ich habe da aber noch ein paar Fragen bezogen auf Parameterbeobachten eines MM420.
Ich habe so einen FU und möchte gerne auf dem TP 170B ein paar Parameter Anzeigen lassen .
Das sind folgende Parameter:

Strom (DWord) 16#3c5678f4 denke das sind Real Werte und laut Drivemonitor etwa 0,71A
Drehzahl Läufer (DWord) 16#426a017d Drivemonitor 480 U/min
Auslastung FU (DWord) 16#00000c7f in %
Temp. FU (DWord) 16#00002000 Drivemonitor 16 °C
Zwischenkeisspg.(DWord) 16#418173a7 Drivemonitor 315V

Nun könnte mir Jemand schreiben wie ich die Sache am besten Angehe.
Ich denke das sind Real Werte zumindest Strom; Drehzahl und Zwischenkreisspannung und die Anderen ???
Ich habe auf dem TP ein Ausgabefeld erstellt, wie wähle ist die richtige Darstellung und den richtigen Datentyp aus. Ich habe bis jetzt alle Felder so eingestellt aber bekomme nur schei... Werte.

MfG
 
Hallo Buchholz.

In support entry ID 22318171 findest Du ein komplettes Beispielprojekt mit S7 + Profibus + MM4 + HMI.
Du kanst das projekt anpassen mit die gewünschte Parametern.
Es enthält Protool projekte für Panele und PC RT.
Wenn nötig kan es in WinCC Flexible importiert werden.
 
Tp

Danke, für diesen Beitrag, leider habe ich das Problem immer noch nicht gelößt. Ich war auf der Siemens Seite und kann jetzt nur sagen das die 2 Werte keine Realwerte sind Aulastung und Temp.
Wie kann ich nur mit den Werten weiterarbeiten und sie mir Anzeigen lassen.

MFG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, für diesen Beitrag, leider habe ich das Problem immer noch nicht gelößt. Ich war auf der Siemens Seite und kann jetzt nur sagen das die 2 Werte keine Realwerte sind Aulastung und Temp.
Wie kann ich nur mit den Werten weiterarbeiten und sie mir Anzeigen lassen.

MFG

Die Skalierung / Normierung der Werte solltest du eigendlich in der Parameterliste / Parameterbeschreibung des MM finden.
 
Normieren liest sich gut, aber nur wie, was ist Max. und was Min. und was bedeuten diese Werte die ich auslese.
Ich habe mir gleich die neue PDF von Siemens geladen,aber da steht nichts.
Bild ist im Anhang, ein Parameter zB. Strom den ich auslesen möchte.
Mein Drivmonitor sagt das der FU einen Ausgangsstrom von 0.71 A hat und
der Real-Wert ist ca 0.014 .
Habe jetzt wieder den ganzen Nachmittag und Abend mit meinem Problem verbracht. Hoffe es kann mir einer Helfen.
MfG
 

Anhänge

  • Bild1.bmp
    384,1 KB · Aufrufe: 17
Für die REAL-werte, wie Ausgangsstrohm, ist eigentlich kein skalierung notwendig.
Bei mir haben die standard Bausteine und Protool bilder einwandfrei funktioniert.
Man kann spezifizieren welche parameterwert man beobachten will, aber nur einer parameterwert auf einmal.
Dafür das es verschiedene datentypen gibt, dec - hex - float, gibt es drei anzeige felder die mit decimal, hexadecimal, und float formatiert sind. Man muss also wissen welche anzeige feld das richtige ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles wieder im grünen Bereich

So, es läuft :p ,
entlich die Werte werden angezeigt und zwar bis auf die Kommastelle genau,
so wie es sein soll.
2 Werte werden nur noch mit negativem Vorzeichen angezeigt aber mit einem
Neg- Baustein einfach ins positive Umwandeln.

Danke an Alle, die hier im Forum so Aktiv sind und sich Zeit für unsere Fragen nehmen.:ROFLMAO:

MFG
 
Zurück
Oben