Absoluter Anfänger stellt einfache Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soma

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erst einmal an alle Forenmitglieder.
Ich bin absoluter Neuling im Bereich S7 und SPS Programmierung
und habe ein paar klein grundlegende Fragen.
Ich hoffe, das man mir ein wenig helfen kann.
Frage 1:
ich habe im DB1 ein DW namens(FEHLER)deklariert.
nun möchte ich in diesem DW ein Bit setzen/beziehungsweise
einen Eingang durchschleifen. wie Stelle ich das am Besten an?
Frage 2:
Ich habe mir eine Funktion Fc1 geschrieben, in der ich eine Temp-variable
benutze. Dies ist ein Byte mit Adresse 0.0 .
Nun habe ich eine weitere Funktion FC2 in der ebenfalls ein Tempvar mit Adresse 0.0 gibt(auch ein Byte).
Nach einigen Unstimmigkeiten in der Simulation, ist mir aufgefallen, dass es
wohl die gleichen Speicherbereiche sind, die dort genutzt werden und nicht jeder FC seinen eigenen Bereich hat.
Ist dem so und wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen um mögliche Fehler zu umgehen und FC1 möglichst objektorientert und portabel zu programmieren?
Frage 3:
Wenn ich FC richtig verstanden habe, gibt mit der ENO Zeiger einer FC
an, wann diese FC abgearbeitet wurde. Leider zieht der ENo bei meinen
FC nicht.
SO habe ich die Frage, ob der ENO im FC intern, explizit gesetzt werden muss oder ob das Verhalten auf eine fehlerhafte Abarbeitung im FC zurück zu führen ist.

3 Fragen müssten erst einmal reichen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 
wie du vieleicht schon bemerkt hast ist das forum mehr oder weniger strukturiert, und damit das auch so bleibt stellst du am besten deine fragen getrennt.

und einen dämlichen titel wie "Absoluter Anfänger stellt einfache Fragen" kannst du dir sparen! Du tust allen hier inkl dirt selber einen Gefallen wenn du da oben einen passenden Betreff schreibst, bzw. was du willst...

so und jetzt schliessen wir das und du probierst es nochmal, dann wird dir mit sicherheit auch geholfen. den beitrag lasse ich noch bis morgen stehen dann kannste deinen kram rauskopieren und musst nicht alles nochmal tippen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben