ELDATIC 1000, Steuerung via PC

void_main

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis!

Ich habe ein relativ alte ELDATIC 1000 (SPS) -->1992!. Programmieren funktioniert super alles kein Problem.
Nun habe ich versucht die SPS via PC zu steuern nur leider bringe ich das nicht zusammen. Programmiert wird in VB6.0 (MSComm32.exe)
Das Problem ist, das ich zwar ne Dokumentation der SPS habe, aber leider ist die schlecht beschrieben, bzw. über Steuerung mit PC steht garnix :(
Googlen bringt auch nix, den der suchbegriff "eldatic 1000" bringt grade mal 14 treffer :(
Das einzige was in der Doku steht ist das die Kommunikation im ECS-Standardtelegrammformat stattfindet.

Achja steuerung über rs232

Also ich hab schon Mal eine Visualisierung von Frequenzumrichtern bzw. SPS mit einer Modbusschnittstelle geschrieben --> nur damit ihr wisst das ich kein blutiger Anfänger bin!

danke für die Hilfe, mfg Urs
 
Eldatic

Hab das Problem gelöst!:D

Anstatt die RS232 Schnittstelle zu verwenden, verwende ich jetzt die Parallele Druckerschnittstelle. Hab jede Datenleitung (8 Stück) auf einen Transistor (BC548C) gelegt und bin dann über die einfach in 8 digitale Eingänge der Eldatic gegangen. Jetzt hab ich 2^8 Schaltmöglichkeiten!!!
Um jetzt etwas zu schalten brauche ich nur die Datenleitungen der LPT1 auf LOW odder HIGH setzen. Geht mittels VB recht einfach. Sollte jemand interesse an der Lösung haben --> theundeadrage@gmx.at

Vielleicht hilft das ja jemandem, mfg Urs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich war einer der Entwickler der Eldatic 2000 (Software)

Hallo Profis!

Ich habe ein relativ alte ELDATIC 1000 (SPS) -->1992!. Programmieren funktioniert super alles kein Problem.
Nun habe ich versucht die SPS via PC zu steuern nur leider bringe ich das nicht zusammen. Programmiert wird in VB6.0 (MSComm32.exe)
Das Problem ist, das ich zwar ne Dokumentation der SPS habe, aber leider ist die schlecht beschrieben, bzw. über Steuerung mit PC steht garnix :(
Googlen bringt auch nix, den der suchbegriff "eldatic 1000" bringt grade mal 14 treffer :(
Das einzige was in der Doku steht ist das die Kommunikation im ECS-Standardtelegrammformat stattfindet.

Achja steuerung über rs232

Also ich hab schon Mal eine Visualisierung von Frequenzumrichtern bzw. SPS mit einer Modbusschnittstelle geschrieben --> nur damit ihr wisst das ich kein blutiger Anfänger bin!

danke für die Hilfe, mfg Urs

Hallo Urs,
möglicherweise kann ich dir mit Kontaktinformationen oder Tipps weiter helfen. Ich war 1984-1986 bei Elin einer der Systemsoftwareentwickler für die ELDATIC 2000 und habe mich damals unter anderem mit der Interrupt gesteuerten Datenübertragung RS232 beschäftigt. Die ELDATIC-1000 war die kleine Schwester, ich versuche mal alte Kontakte auszugraben, vielleicht ergibt sich ja was passendes für dich.

Ich kenne einige Leute aus der Hard- und Systemsoftwareentwicklung die möglicherweise bereit sind dir zu helfen.

Sende mir bitte ein Mail an:
bernhard.lascy@wa-mozart.eu ( http://www.wa-mozart.eu ) wir können uns dann detaillierter austauschen.

Beste Grüße
Bernhard Lascy
 
Eldatic

Die Firma ETM professional control in Eisenstadt / Österreich ist Hersteller einer SCADA/Visualisierungssoftware PVSS. U.a. steht demnächst auch ein Eldatic Treiber zur Verfügung.

Nähere Infos unter peter.wirzel@etm.at
 
Elin Eldatic 2000

Hallo!
Ich habe nun schon seit 1997 in meinem Betrieb eine Elin Eldatic 2000 mit 100% Zuverlässigkeit im Einsatz! Habe damals 4 große Anlagen aus einer Molkerei in Wien (NÖM) gekauft.


Meine Frage:

Gibt es noch irgendwo Unterlagen der Hardware?

Ich habe sie bis jetzt nicht gebraucht aber ich will nun eine Visualisierung mit einem Panel PC realisieren.


Sonnige Grüsse aus dem Triestingtal!




Hallo Urs,
möglicherweise kann ich dir mit Kontaktinformationen oder Tipps weiter helfen. Ich war 1984-1986 bei Elin einer der Systemsoftwareentwickler für die ELDATIC 2000 und habe mich damals unter anderem mit der Interrupt gesteuerten Datenübertragung RS232 beschäftigt. Die ELDATIC-1000 war die kleine Schwester, ich versuche mal alte Kontakte auszugraben, vielleicht ergibt sich ja was passendes für dich.

Ich kenne einige Leute aus der Hard- und Systemsoftwareentwicklung die möglicherweise bereit sind dir zu helfen.

Sende mir bitte ein Mail an:
bernhard.lascy@wa-mozart.eu ( http://www.wa-mozart.eu ) wir können uns dann detaillierter austauschen.

Beste Grüße
Bernhard Lascy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
diverse ELIN ELDATIC Komponenten+Software vorhanden

Guten Morgen!

Hallo Urs,
möglicherweise kann ich dir mit Kontaktinformationen oder Tipps weiter helfen. Ich war 1984-1986 bei Elin einer der Systemsoftwareentwickler für die ELDATIC 2000
...

Na das ist ja eine interessante Neuigkeit.
Wir hatten früher auch Kontakt zu ELIN, leider entwickelten sich die Geschäfte nicht gut. Aber nett war es dennoch. Und gute / 1A Produkte hattet Ihr!

Mit freundlichen Grüßen
Budich
 
Zurück
Oben