Suche Messumformer zum Fehlersuchen

Zimbo30

Level-1
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

suche zur Fehlersuche einen Messumformer mit dem ich Ströme bis 200A zu 0-10V Signal wandeln kann. Somit möchte ich Ströme messen bei sporadisch auftretenden Fehlern messen und im SPS Analyzer auswerten. Habe bei Phoenix schon den MCR-SL-S-200-U gefunden. Allerdings hätte ich auch einen der auch DC Ströme messen kann. Kennt da jemand was für meinen Zweck geeignet wäre oder setzt es sogar selbst ein?

Danke im vorraus für eure Antworten

Zimbo
 
Was willst du messen??

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine langzeitmessung vornehmen richtig??

Was genau willst du damit erreichen (welche fehler willst du erkennen?) vielleicht wäre da ein Netzanalysegerät sinvoller oder soll das ganze immer in der Anlage bleiben??
 
Hallo mitchih,

momentan habe ich ein Problem das ein FU immer auf Überstrom geht. Jetzt will ich den Motor (Stromaufnahme) überwachen da es echt total sporadisch auftritt. Mit einem 0-10V Signal über S5 Analogin die Sache zeitlich auswerten(SPS-Analyzer).

Zum anderen brauche ich für unsere Controlling Abteilung die Leistungsaufnahme verschiedener Maschinen bezogen auf eine Schicht.

Für solche Sachen wollte ich halt einen variablen Messumformer zulegen.

Mit einen Netzanalysegerät habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Wie teuer sind die und was könnte ich damit alles machen?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn du die Leistungsaufnahme einiger Machinen messen willst über längere Zeit dann bau dir doch einen variablen Stromzähler.

Ich habe für uns im Unternehmen soetwas auch schon mal bauen müssen.

Genutzt habe ich eine Janitza Messgerät UMG96S

DAzu gibt es die Möglichkeit variable Stromzangen zu bestellen. Damit kannst du dann jede X-beliebige Anlage messen und hasst nicht nur die Momentan Leistungswerte sondern auf Blindleistung Oberwellenanteil etc......

Bei Bedarf kann ich dir die Bestellnummern gerne schicken.
War aber insgesamt nicht billig......ist die Frage wie oft du es brauchst und ob du es auch zu Analysezwecken ( Energieoptimierung ) nutzen willst.

mfg

digga
 
Alles eine Frage des Preises

Hallo,
also natürlich ist die von dir beschriebene Variante viel günstiger als ein Netzanalysegerät.

Vorteil bei deine Methode : kostengünstig keine Andere HW/SW erfordelich.

Nachteil: Karte muss jedesmal parametriert werden falls es als externes Gerät genaut ist enorme Baugröße, Werte müssen jedesmal von Hand skaliert und berechnet werden (Faktor Zeit)

Leider weiß ich nicht genau was ein Analysegerät kostet. Wir haben uns bis dato immer eines geliehen von userem Großhändler,

damit kann mann sehr viel merh feststellen, z.B. Stromspitzen Spannungsspitzen Strom auf dem N-Leiter Leistungsaufnahme (Wirk Blind Schein) Alle Werte waren da in einem Diagramm zeitlich hinterlegt, was eine Fehlersuche sehr vereinfacht.

mfg
mitchih
 
Also wenn du die Leistungsaufnahme einiger Machinen messen willst über längere Zeit dann bau dir doch einen variablen Stromzähler.

Wie würdest du das angehen. Brauch ich doch auch nen Stromwandler, oder?



Genutzt habe ich eine Janitza Messgerät UMG96S.
Das Teil kenne ich, sitzt bei uns in einem Unterverteiler drinne :)

DAzu gibt es die Möglichkeit variable Stromzangen zu bestellen. Damit kannst du dann jede X-beliebige Anlage messen und hasst nicht nur die Momentan Leistungswerte sondern auf Blindleistung Oberwellenanteil etc.......

Hab ne neue Strommmesszange mit Echt Effektivmessung bestellt (Beha chb35) aber da habe ich das problem das ich bei der Messung auf das Gerät schauen muß wenn der Fehler kommt.

danke trotzdem für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn

du die Daten vom FU in der SPS hast, wäre es dann nichr eine Möglichkeit, bestimmte Ereignisse in nen DB zu schieben?

Also eine 'mal eben' lösung, ohne externe Hardware...

vielleicht ergibt sich da ja schon ein Muster?

Greetz, Tom
 
Genaue Werte

Hallo,
ich denke die mal eben Lösung ist nicht gewünscht, ich denke er möchte gerne wissen ob z.B. der Überstrom intern im FU ist (Z.B. defekter Leistungstei) oder ob der Motor den Strom aufnimmt, z.B. Lagerschaden, dazu geht dann diese Variante nicht, ist aber sicher ne Möglichkeit für andere Diagnosezwecke
 
Die Stromzangen sind unterschieldiche Messwandler, steckbar vin 500:5 - 1500:5

Hab ne neue Strommmesszange mit Echt Effektivmessung bestellt (Beha chb35) aber da habe ich das problem das ich bei der Messung auf das Gerät schauen muß wenn der Fehler kommt.

Das Janitza speichert dir kurven, diese kannst du über PC auslesen und analysieren

mfg

digga
 
Zurück
Oben