Prozessleitsysteme

Roli

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits, bin neu im Forum

Hat jemand Erfahrung mit diversen Prozessleitsystemen? mir geht es generell um eine Frage. und zwar sollen unsere Maschinen nun europaweit exportiert, und bei einigen Kunden sicher in ihr System eingebunden werden(zur visualisierung, Datenloggen, drucken....) Meine Steuerungen stellen die nötigen Variablen einem OPC-Server bereit. Soweit kann ich das mit 3S testen. Aber nun müßte ich mir fast sicher sein, dass ein Kunde seine neue Maschine bei Bedarf SELBST in sein System einbinden kann, und ich als Programmierer nicht vor Ort auftauchen muß.
Am Code unserer Maschine darf selbstverstäntlich nicht rumgefummelt werden.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich nur eine Liste mit den Variablen und einer genauen Beschreibung dazu mitgeben könnte und der ansässige Administrator könnte den Rest alleine machen. Ich beziehe mich dabei auf kein spezielles Prozessleitsystem, aber ich nehme mal an, das Siemens recht gut vertreten ist.
 
Also OPC sollte grundsätzlich jedes halbwegs vernünftige Standard-Visusystem können.
In Codesys wird ja für den Codesys-OPC Server eine Symboldatei erzeugt,
damit sind dann sämtliche Globalen und lokalen Variablen über OPC lesbar und evtl. auch schreibbar.

Ob der Kunde das in sein System einbinden kann,
hängt vordergründig mal davon ab was du an weitergehender Doku lieferst.
Die Deklarierten Variablennamen sind u.U. ja noch nicht sehr aussagekräftig.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben