Probleme mit Step 7 V5.4 SP3.1

Mahmut

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, zusammen

Wir haben bei uns in der Firma bis dato, die Step 7 Ver 5.3 aus der "Step 7 Professional Edition 2004" genutzt.
Als nach einem Umbau einer Anlage, eine CPU eingesetzt wurde, die von der Ver.5.3 nicht mehr erkannt wurde, entschlossen wir uns zu einem Upgrade.
Den Upgrade auf Step 7 V5.4 mit der Best.Nr. 6ES7 810-4CC08-0YA5 haben wir dann auch bestellt.
Nach einigen Problemen bei der Installation des Upgrades, funktioniert der Simaticmanager augenscheinlich.
Aber ein Blick in den Automation Licence Manager (ALM) hat mich doch stutzig gemacht. Dort wird die Triallinzens von Step 7 V5.4 benutzt, d.h, wenn ich den SimaticManager öffne, sieht man das an einem entsprechendem Symbol.
Die Triallizenz ist als Hinweis 2 auf der hochgeladenen Datei gekennzeichnet.
Wenn ich jetzt die Triallizens von C: wieder runternehme, funktioniert der SimaticMangager nicht mehr. Meldung: keine gültige Lizens.
Die als Hinweis 1 gekennzeichnete Lizens funktioniert anscheinend nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen, oder hab ich da was falsch gemacht?
Wäre um jeden Rat, dankbar.

Gruss, Mahmut
 

Anhänge

  • simatic.JPG
    simatic.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 35
Du mußt das Upgrade noch durchführen. Dazu den Menüpunkt "Lincense Key/Upgrade" nutzen. Nach erfolgtem Upgrade ist dann die License für die V5.3 weg, und dafür die License für V5.4 erstellt worden.

PS: Vorher besser die 14-Tage-License zurück auf den Stick.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

du mußt deine alte 5.3 Lizenz upgraden. Deine 5.4er Lizenz ist ne Upgrade-Lizenz. Markier mal die 5.3er Lizenz und mach nen Klick auf die
rechte Maustaste - dann müßte es da die Funktion Upgrade geben.
Wenn es die Funktion dort nicht gibt, dann unter Menü "Licence Key" gucken - hab grad kein Step7 offen ;-)

Mfg

uncle_tom
 
Hallo, zusammen

Wir haben bei uns in der Firma bis dato, die Step 7 Ver 5.3 aus der "Step 7 Professional Edition 2004" genutzt.
Als nach einem Umbau einer Anlage, eine CPU eingesetzt wurde, die von der Ver.5.3 nicht mehr erkannt wurde, entschlossen wir uns zu einem Upgrade.
Den Upgrade auf Step 7 V5.4 mit der Best.Nr. 6ES7 810-4CC08-0YA5 haben wir dann auch bestellt.

Euer "Update" ist eine normale Lizenz. Ihr hättet das Update für Professional ( 5CC) bestellen müssen. Liegt in eurem Paket keine Diskette oder Memorystick bei. Dort müsste die Lizenz drauf sein.

guenni
 
Den Menüpkt. Lizens/Upgrade haben wir auch probiert, hat auch nichts bebracht. Der mit 1 gekennzeichnete, war auf dem mitgelieferten Stick, ist ja jetzt auf der Festplatte.
Werde es aber morgen früh nochmal probieren, mit dem Upgrade der Lizens und melde mich dann von der Fa. aus.
Ich habe aber auch, das Gefühl, die falsche Upgradeversion bestellt zu haben.
Verstehe dann nur nicht warum es als Upgrade für, u. a V5.3 deklariert wird.
Besten Dank für die schnellen Antworten

Mahmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stick ist aber wohl schon länger,
hatte schon vier Stück, da die nur 128kb haben, sind die schön um dem Kunden die mit dem Sch.... grossen WinccFlex projekt zu schenken.
 
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei jedem Update die Hotline anrufen muss. Diese geben mir (nach Eingabe der gelben Diskettennummer) den Freischaltcode. Ein Mitarbeiter erklärte mir, dass bei Updates dieses gemacht wird, um bei illegalen Kopien den Überblick zu behalten.

MfG
RB1
 
"STEP 7 Professional ist ein spezielles Programmierpaket, das aus den Einzelkomponenten STEP 7, S7-GRAPH, S7-SCL und S7-PLCSIM besteht. Es besitzt ein Rahmensetup und eine eigene Autorisierung bzw. Lizenz. Das separate Upgrade eines darin enthaltenen Programms ist nicht möglich."

Das hab ich gerade auf der Siemens Support Homepage entdeckt. Ich denke, damit scheint der Fall klar zu sein. Step 7 Professional Edition 2004 und das darin enthaltene Step7 V5.3 kann nicht separat upgegradet (schreibt man das so:confused:) werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Step 7 Professional Edition 2004 und das darin enthaltene Step7 V5.3 kann nicht separat upgegradet (schreibt man das so:confused:) werden.
Laut wiktionary stimmt upgegradet. Und wenn es auch nicht stimmen sollte, gegenüber dem was man hier im Forum an Rechtschreibung geboten bekommt wäre das nicht so schlimm:rolleyes:

Die Bestellnummer für STEP 7 Professional Edition 2006, UPGRADE (wo 5.4 enthalten ist) ist übrigens die Nummer 6ES7810-5CC10-0YE5
 
Zurück
Oben