Schneider Electric - Vjieo Designer

eYe

Level-1
Beiträge
759
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es hier Leute gibt die regelmäßig mit Vjieo Designer arbeiten (HMI Software für die XBTGT Touchpanels von Schneider Electric).
Wäre sicher schön wenn man ab und an mal ein paar Erfahrungen austauschen könnte.

Ich arbeite zur Zeit mit Version 4.5 Patch A


Meine Erste Frage wäre zum Beispiel ob es möglich ist, in der Alarmliste den Status der Alarme (ob quittiert) aus der SPS auszulesen. Ich habe momentan das Problem das ich Alarme in der SPS quittiere und dieses Quittiersignal parallel an alle Monitore übertrage. Wenn nun ein Monitor neustartet, stellt er alle Alarme als unquittiert da weil er ja nicht den Status aus der SPS abfragt sondern jeder Monitor für sich selbst quittiert.

Vielleicht stand ja schonmal vor dem gleiche Problem :)

thx, eYe
 
Hallo,

was du suchst ist die Möglichkeit, das die Panels mittels ihrer Datasharingfunktion den Alarmstatus untereinander kommunizieren. Dies ist in der aktuellen Versiuon (4.6 Patch C) leider noch nicht möglich, aber für die Zukunft geplant.

Falls du als SPS eine Quantum CPU hast, kann dir als Workaround folgendes helfen:
Currently, there is a way for that, which consists in using the diagnostic buffer of the Quantum. Please have a look on the Online Help section 16.3.2: the XBTGTs can access the diagnostic buffer of the PLC. Since the alarm is in the PLC, any change of state of this alarm is known by all the XBTGTs connected to this PLC, so when an alarm is acknowledged on an XBTGT, all the other targets share this information. This solution needs to be also configured in Unity Pro.

PS: Ein Update auf den aktuellen Vijeo Designer kostet 30 Euro und bring einige neue Funktionen mit :ROFLMAO:

Viele Grüße

Rengel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilfe für Pennal XBTGT4000

Hallo.

Also, Ich habe ein Touchpennal von Schneiderelektronik XBTGT4000 Serie mit dem Software Vijeo-Frame Version 4.5.1b. Hab ein paar Anfänger Erfahrungen drauf gemacht und auf ein paar Probleme gestoßen. Zuerst hatte ich das Problem mit Datenloggen. Ich wollte das die erfassten Daten gleich auf eine Speicherkarte geschrieben werden. Das habe ich dann mit
Script gelöst mit dem befehl "boolean Variablenname.flushToStorage". Das Skript hab ich dann zu einem graphischen Bild dazugehängt und denn Befehl periodisch abrufen lassen. Geht sehr gut.

Aber danach ist das nächste Problem aufgetreten. Ich muss jetzt die Gesammelten Daten auf einen Pc runtersaugen. Da ist eine recht super Software beigeliefert worden. Die mir aber in diesem sinne nicht viel hilft. Brauche irgendwas was über FTP funzt damit ich das in der Datenbank Automatisch abrufen lassen kann. Das brauche um die Daten in einer Datenbank weiterverarbeiten zu können.

Kann mir einer von euch da ein bisschen Hilfe geben.
Beiße mir da die Zähne aus.

gLg Warthog
 
Zurück
Oben