Sicherheit??

Hitschkock

Level-2
Beiträge
260
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Zusammen.

Ich Arbeite gerade an meiner Technikerarbeit. Das Thema ist "Sicherheit".
Es werden dieverse Sicherheitsmechnismen gezeigt.
Meine Frage: Kann man normale Reflexlichtschranken zur Überwachung nehmen, wie in der Art eines Sicherheitslichtvorhangs.:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich würde ich sagen : Nein.... denn dann würde es keine Sicherheitslichtvorhänge geben :ROFLMAO: .....

Weiterhin ist es so das Sicherheitsrelevate Bauteile sind selber überwachen und im Fehlerfall abschalten. Da gibt es bestimmt irgendwelche Normen zu aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen......
 
Hi

Mein gedanke geht dahin das der Notaus Pilzknopf Ja ein normaler Schalter ist. er ist zwar zweifach aber normal.

Wo finde ich diese Normen?
 
Grundsätzlich sollte man, wenn es "sicher" sein soll, immer eine
"Einfehlersicherheit" einplanen, das heißt durch Ausfall eines Bauteils
darf die Sicherheit nicht verloren gehen.
Das setzt eine gewisse Redundanz voraus. Wie die aussehen kann, muss man
am praktischen Fall ermitteln.
a) Man muss den Vorgang / Arbeitsablauf genau kennen
b) Man muss die Gefährdungen ermitteln
c) Man muss Sicherheiten einbauen
d) Man darf den gesunden Menschenverstand nicht durch Normen außer
Kraft setzen lassen.
e) Inzwischen kann man aus jeder Not-Aus Schaltung mindestens zwei
Doktorarbeiten machen.

Bei Pilz findet man einiges
http://www.pilz.de/support/downloads/index.de.jsp;jsessionid=C52E3379E72A7B08F60CC9D2684D0490

f) nicht entmutigen lassen

Dete
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Mein gedanke geht dahin das der Notaus Pilzknopf Ja ein normaler Schalter ist. er ist zwar zweifach aber normal.

Wo finde ich diese Normen?

Der Not-Aus ist kein Normaler Schalter sondern ein Sicherheitsschalter nach EN954-1. In der neuen EN steht eindeutig drin das die Schaltungen nur mit Sicherheitsrelaventen Bauteilen zu erstellen sind. Wenn Du dann die SIL oder den PL berechnest, geht die Abstufung runter auf das bauteil mit dem geringsten Level.

Kann am Mittwoch mal nachhaken, bin gerade auf dem 5Tage Seminar von Pilz in Frankfurt, und am Mittwoch kommt sichere elektrische Konstruktion.
 
Ich warte gespant auf deine Antwort.

Bei Pilz habe ich auch schon viel herrausgefunden.

und ich habe gemerkt das, das Thema Sicherheit nicht nur so ein Lapidares ding ist sonder schon fast eine eigen Physik entwickelt;)
 
und ich habe gemerkt das, das Thema Sicherheit nicht nur so ein Lapidares ding ist sonder schon fast eine eigen Physik entwickelt;)

*ACK*

Da gibts garantiert auch massenhaft Diplom- und Doktorarbeiten, die sich mit Sicherheitsgeschichten befassen, würde ich mal schätzen.
 
Zurück
Oben