PLCSIM mit WinCCflex verbinden

homei

Level-1
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mein Programm mit PLCSIM getestet und konnte es, wie hier im Forum gelesen, durch den Start von Runtime mit der Panel-Simulation von WinCC wunderbar testen.

Gestern habe ich die Programme in die Steuerung bzw. das Panel eingelesen.

Und nun funktioniert die Zusammenarbeit von PLCSIM und WinCC Runtime nicht mehr. PCLSIM läuft, Runtime auch - jedoch erfolgt zwischen beiden scheinbar keine Kommunikation mehr.

Hat sich durch den Transfer der Programme irgend etwas auf meinem System verstellt?

Wie kann ich die Simulation wieder zum laufen bringen?

MfG
homei
 
Vielen Dank an Fritze und Funkdoc

Aber leider habe ich die sache noch nicht zum laufen bekommen.

starte den simatic manager und starte dort nochmal PLCSIM und dann nochmal winccflex
grüsse

hab ich gemacht und hat nix gebraucht.

Möchte dein PLCSIM evtl. noch mit der Simulation deines Panel kommunizieren?

Das vermute ich. Nur wie kann ich das feststellen und dann ändern?
Ich mußte für den Transfer auch die Software im Panel aktualisieren. Kann es damit zusammenhängen, dass es mit PLCSIM nicht mehr geht und ich da auch was ändern muß?
 
Hallo Homei,
ich gehe davon aus, das die Verbindung über Profibus aufgebaut ist und bei deinem Test dein Panel nur mit dem PG verbunden ist.
Dann schau doch bitte einmal in deinen Diagnosepuffer. Da muß ja irgend eine Störung aktiv sein.
Mfg Fritze.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gestern habe ich die Programme in die Steuerung bzw. das Panel eingelesen.

Und nun funktioniert die Zusammenarbeit von PLCSIM und WinCC Runtime nicht mehr. PCLSIM läuft, Runtime auch - jedoch erfolgt zwischen beiden scheinbar keine Kommunikation mehr.

Hat sich durch den Transfer der Programme irgend etwas auf meinem System verstellt?

Wie kann ich die Simulation wieder zum laufen bringen?

Versteh ich dass richtig, dass du dein SPS- und WinCCflex-programm auf eine reale Steuerung geladen hast und jetzt aber trotzdem weiter mit PLCSIM testen willst ????

Aktiviere mal bei WinCCflex bei den Meldungseinstellungen die Systemmeldungen, dann müsstest du sehen ob WinCC die Verbindung aufbaut.

Kontrolliere auch die PG/PC Schnittstelle da ging es bei mir auch mal nicht, weil ich eine falsche Schnittstelle eingestellt hatte.
 
Hallo,

ich konnte mich nicht eher melden, da auf der Baustelle kein Netz verfügbar.
Versteh ich dass richtig, dass du dein SPS- und WinCCflex-programm auf eine reale Steuerung geladen hast und jetzt aber trotzdem weiter mit PLCSIM testen willst ????

Ja, das Programm ist nur teilweise fertig und die SPS ist über 100 km von mir entfernt. Für einen Anfänger ist da das Vortesten enorm von Vortei.

Die Kommunikation geht jetzt - warum weiß ich allerdings nicht.

Danke auch an Fritze für den Tipp mit dem Diagnosepuffer.

MfG
homei
 
Zurück
Oben