Meldefenster bei TP177A

settelma

Level-1
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage mit nem TP177A projektiert und versuche jetzt gerade das Meldefenster richtig zu projektieren.
Wie leg ich mir das Meldefenster an das es sich in jedem Fenster öffnet wenn ne Fehlermeldung ansteht.
Bis jetzt hab ichs so das ich ein eigenes Bild mit Meldefester projetiert habe. Aber das macht ja keinen Sinn jedes mal in das Bild zu springen um zu sehen ob ne Meldung anliegt.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Markus
 
Mach einfach die Meldeanzeige in die Vorlage, dann wirds überall verwendet, wenn Du in den Eigenschaften der anderen Bilder die Verwendung der Vorlage gestattest...
 
Soweit war ich schon, jetzt hab ich nur das Problem das die Meldeanzeige
jetzt immer im Hintergrund ist. Wie mach ich das das die Meldeanzeige im Vordergrund ist. Die Meldeanzeige erscheint auch nicht wenn die Meldung
anliegt, sie ist immer "offen".
 
Ich habs gerade am Simulator probiert, es geht, wie Peter es sagt. Meldefenster in die Vorlage (bitte das Meldefenster!!!). Bitmeldung projektieren, Störungs- und Quittierungsvariable, fertig. Wenn eine Störung kommt, blendet das Meldefenster auf, nach dem Quittieren ist es wieder weg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja wunderbar, es klappt. Wofür brauch ich eigentlich den Meldeindikator?.
Das mit dem Fester klappt ja jetzt, nur das mit dem Quitieren noch nicht.
Ich schreibe mir die Fehlermeldung in einen DB (db3.dbx0.0). Dann habe ich eine Bitmeldungen angelegt und mit dem Störmelde Db (db3.dbw0) verknüpft.
Und das mit dem Bit 8. Ist auch etwas was ich nicht verstehe,das die Bytes vertauscht sind, aber es klappt zumindest.
Dann hab ich in den Bitmeldungen unter "Allgemein" bei Meldegruppe "Quitiergruppe 1", bei Meldeklasse "Fehler" eingetragen.
In den Eigenschaften hab ich jetzt die Variable (db3.dbw0) eingesetzt und das Bit 9 ausgewählt.
Wenn ich aber jetzt am Panel die Quitiertaste drücke wird das Bit 9 nicht nicht gesetzt.

???
 
Ich hab für jede Meldung ein eigenes Quittierbit, das wird mit bei der Meldung im Eigenschaftsfenster eingetragen. Es gibt ein Quittierbit für Quittierung am OP und eins für Quittierung von der SPS.
 
Ich hab meine Variable bei " Qittiervariable schreiben" eingetragen.
Das funktioniert nicht. Was heist den "Qittiervariable lesen"?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habs doch noch rausbekommen.
Ich muss die das Feld "Quittiermeldungen lesen" verwenden um ein Bit in
er Variablen zu setzten.

Wunderbar.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben