Vorverdichtung

Ulrich

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

bei der Erfassung von Maschinen- und Prozessparameter müssen die Daten, um die Datenmenge zu reduzieren, vorverdichtet werden. Hierbei ist es erforderlich sich die Art des Parameters bzw. die Auswertestrategie mitzuberücksichtigen. Hat jemand mit Methoden der Vordichtung von Steuerungsdaten bereits Erfahrungen gesammt?

Schöne Grüße
Ulrich
 
Hallo

Ich kenne mich zwar bei diesem Thema nicht aus.
Aber wir setzen den InSQL-Server von Wonderware in unserem Betrieb ein. Er komprimiert Produktionsdaten mit dem „Swinging door“-Speicher-Algorithmus und speichert sie in eine Datenbank.

http://www.namur.de/fileadmin/media/Pressespiegel/atp/atp_07_2007_Nutzung_von_Prozessdaten.pdf
http://de.wonderware.com/NR/rdonlyr...-9FEAD6350E82/0/DBIndustrialSQLServer90DE.pdf

Der IndustrialSQL Server übernimmt Anlagendaten
hundertmal schneller als übliche relationale
Datenbanken, benötigt jedoch zur Speicherung
der Daten nur einen Bruchteil des Speicherplatzes
im Vergleich zu Standard-Datenbanken.

Die Technologie konventioneller relationaler
Datenbanken ist nicht leistungsfähig genug,
um den hohen Anforderungen von Produktions-
umgebungen gerecht zu werden. Der innovative
IndustrialSQL Server verbindet sehr schnelle Front-
End-Datenerfassung mit Zeitreihen-Erweiterungen
in einer integrierten relationalen Microsoft SQL
Server Datenbank. Der „Swinging door“-Speicher-
Algorithmus
- eine Entwicklung von Foxboro,
einem unserer Schwesterunternehmen in der
Invensys-Gruppe - sorgt für eine erhebliche Reduzierung
der Speicheranforderungen unter Beibehaltung
wichtiger Datenmerkmale.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss Hoyt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused: auf welcher Ebene bewegt sich das Ganze denn ...? In der SPS ... oder in einem PC ...?

Eine Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde, wäre der Variablentyp. In der Regel sind erfasste Werte ja vom Typ REAL (oder SINGLE) oder noch schlimmer von Typ VARIANT. Hier könnte man schon einiges an Platz sparen, wenn man statt dessen auf INTEGER umsteigt (sofern es von der Genauigkeit ausreicht). 1 oder 2 ggf. gewünschte Nachkommastellen lassen sich eventuell durch hoch-multiplzieren des Ausgangswertes auch noch mitnehmen.

Gruß
LL
 
Zurück
Oben