Verzögerte Variablenausgabe WinCC V6.2

franzlurch

Level-1
Beiträge
339
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem an dem ich programmiertechnisch gesehen wahrscheinlich selbst schuld bin. Die Anlage, die ich momentan projektiere hat ein Anwenderprogramm mit 259 Variablen. Da ich diese aber nicht dirket auf externe Variablen schreiben möchte, sondern das so machen will, dass man erst alle abändern und dann mit einem Tastendruck alle auf einmal übertragen kann, schreibe ich diese erst in ein UserArchiv. In der Taste "Variablen in Steuerung laden" habe ich mir dann ein C Script geschrieben, welches mir alle UserArchiv Variablen auf die externen Variablen schreibt. Das ganze funtioniert zwar, aber zwischen Übertrag der ersten Variable und Übertrag der letzten Variable liegen 1 bis 2 Minuten. Wahrscheinlich weil ich dafür viel zu viel Quelltext geschrieben habe.

Ich habe mir im Quelltext erst 259 temporäre Variablen angelegt.
Dann öffne ich das UserArchiv und schreibe jede der darin enthaltenen Variablen in die dazugehörige temporäre Variable.
Archiv schließen.
Danach werden alle temporären Variablen auf externe Variablen geschrieben.



Das C Programm wird erst bearbeitet und dann beginnt die Übertragung. Wenn ich die laden Taste
betätige öffnet sich noch ein Hinweisfenster welches am Ende des Quelltextes wieder geschlossen wird. Taste betätigen Fenster geht auf -> ACK Taste betätigen -> Quellcode wird bearbeitet -> Fenster wird geschlossen -> Übertragung beginnt.



Den Quelltext habe ich mal als Textdatei angehängt. Da ich auf dem Gebiet WinCC noch recht neu
bin kann mir hoffentlich jemand helfen und sagen wie das ganze besser machen kann.






Christian
 

Anhänge

  • Quelltext.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 8
ich weiß nicht, ob das jetz noch sinn macht, das umzustricken, aber vielleicht ist es auch ein denkanstoß.

lege zwei datenbausteine an, einer mit den werten die eingegeben werden und einen mit den werten, mit denen gearbeitet werden soll

bei änderung der werte, werden diese in den ersten datenbaustein geschrieben ... aber nehmen noch keinen einfluß

nach klick auf "werte übernehmen" kopierst du die daten in den arbeits-db ...


... das sollte dann schneller gehen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
2 Datenbausteine

Hi vierlagig,

danke für die schnelle Antwort. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Müsste mich in diesem Bezug erst noch mal mit meinem Kollegen Unterhalten, da wir hier keine SPS im einsatz haben, sonder eine
Steuerung auf C Basis.

Christian
 
Hi,

eine andere Möglichkeit auf der WinCC Seite wäre nicht SetTagxxx zu nehmen sondern SetTagMultiWait. Das sollte dann auf jeden Fall etwas schneller werden, da man dann nicht jedem Tag einen Schreibauftrag erteilt, sondern alle Tags zusammen einen Schreibauftrag bekommen.
Im Anhang hab ich dir noch ein kleines Bsp. geschrieben,
testen konnte ich aber nicht.

Gruß sunny79
 

Anhänge

  • SetTagMultiWait.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben