S7: PT100 an Analogeingang - Baugruppe gestört

Rene08

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine CPU 314 mit einer 10A Stromversorgung, eine DI-Karte und eine DO-Karte, sowie eine Analog-Eingangskarte (SM 331). An diese Eingangskarte möchte ich gerne einen PT100 anschließen, wie macht man dass? Ich habe schon versucht den PT100 anzuschließen, wie das in dem Handbuch "Simatic-Baugruppen" beschrieben ist, aber leider funktioniert das nicht. Die Rote LED-System-Fehler leuchtet und die Hardware-Diagnose sagt:
Baugruppe gestört
Kanalfehler
Fehler beim Parametrieren
Die Software ist Step 7 5.1 . Ich möchte erstmal nur 1 PT100 anschließen, später vielleicht mal mehr.

Danke im voraus,
Rene



//edit markus
topictitel geändert
 
Hallo Rene08,
wie die Diagnose schon sagt, Du musst im Hardwarekonfigurator die Baugruppe richtig parametrieren.
Hast Du die Meßart richtig gewählt, den Meßbereich, stimmt die Stellung des Meßbereichsmoduls der Baugruppe mit den gewählten Parametern (siehe Angabe im Konfigurator) überein?

Gruß raika
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo RaiKa!

Frohes Neues Jahr erstmal!

Danke für deine schnelle antwort. Habe das mit den Parametern noch mal ausprobiert, leider zeigt die LED immer noch Störung an. Habe jetzt eingestellt:

- Messart: RT
- Meßbereich: PT100 Standard
- Stellung Modul: A
- Störfrequenz: 50 Hz

Wie gesagt leider leuchtet die LED immer noch. Gibt es Standard-Eintellungen für PT100 (sozusagen welche, die immer funzen?).

Danke
Rene
 
Ich rate mal einfach:
1. Wenn du nur einen Kanl mit einem PT100 beschaltet hast, aber mehr als einen dafür konfiguriert, müßtest du die anderen kurzschließen bzw. mit 100 Ohm beschalten, da am offenen Eingang Fühlerbruch festgestellt wird.
2. Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Problem mit einer Analogeingabe, bei der die Fehler-LED trotz richtiger Konfiguration leuchtete. In einem anderen Forum wies mich jemand auf einen Link bei Siemens hin. Dieser besagte, daß bei der Baugruppe interne Abgleichwerte nicht in Ordnung seien. Siemens hat dir Baugruppe umgetauscht und dann ging es. Leider habe ich weder Bestellnumer der Baugruppe noch Link zur Hand.
 
Zurück
Oben